Auf der diesjährigen Eurobike wird der Maschinenbau-Multi und Automobil-Zulieferer Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG – unter anderem auch über seine Schaeffler Beteiligungsholding GmbH & Co. KG Großinvestor in Continental AG (die über ihre Tochter ContiTech AG wiederum verstärkt in E-Bike-Bereich mitmischen) – eine automatische Fahrradschaltung präsentieren, die laut den Schweinfurtern „immer und überall im optimalen Gang fahren lässt und kompatibel zu jedem Fahrradtyp und Antrieb ist“. Name: FAG-Velomatic. FAG ist eine Rollenlager-Marke von Schaeffler, deren Wurzeln bis ins Jahr 1883 reichen…
Laut den Schweinfurtern berechnet FAG-Velomatic „auf Basis von Trittfrequenz, Kraft, Radgeschwindigkeit und Neigung immer den optimalen Gang und den perfekten Schaltzeitpunkt. Das garantiert exzellenten Fahrkomfort bei maximaler Flexibilität. Dank offener Standards ist die Schaltung kompatibel zu jedem Fahrradtyp und jedem Antrieb“.
Mit der dazugehörenden App Velomatic können Biker sogar maßgeschneiderte Schaltprogramme erstellen. So kann jeder seine optimalen Gänge wählen – ohne selbst zu schalten: „Die App begleitet Biker zudem auf ihren Touren und zeichnet GPS-, Bewegungs- und Leistungsdaten auf.“
Das manuelle Schalten wird durch die FAG-Velomatic vollständig ersetzt. Der Fahrer kann über ein optional erhältliches und leicht zu bedienendes elektrisches Schaltmodul in Form eines Tippschalters selbstständig vom „Automatik-Modus“ in den „Manuellen Modus“ wechseln. Somit könne er bei sportlicher Fahrweise auch selbst schalten.
Außerdem kann Schaefflers Produktneuheit auch am E-Bike zum Einsatz kommen. Genau auf diesen Markt zielen die Schweinfurter auch mit ihrem neuen Produkt. O-Ton Schaeffler: „Das Kommunikationsmodul vernetzt die FAG-Velomatic mit dem E-Antrieb bzw. im konventionellen Fahrrad mit dem Sensor-Tretlager sowie dem optional erhältlichen elektrischen Schaltmodul und dem Fahrer-Smartphone. Funknetzstandards sind ANT+ und BLE, Vernetzungsstandards sind CAN bzw. CANopen oder LIN.“
FAG-Velomatic kann an jedem Fahrrad quasi unsichtbar im Rahmen-Unter- oder Sitzrohr untergbracht werden.
Mehr zum automatischen Fahrradschaltung von Schaeffler auf der Eurobike.
Text: Jo Beckendorff/Schaeffler, Fotos: Schaeffler