• Home
  • Nachrichten
  • Schöffel Sport-Geschäftsführer Stefan Merkt verabschiedet sich

Schöffel Sport-Geschäftsführer Stefan Merkt verabschiedet sich
Kurz nachdem Stefan Merkt in seiner Rolle als Geschäftsführer Sport beim Ski-, Outdoor- und Bikewear-Anbieter Schöffel Sportbekleidung GmbH (alias Schöffel Group) eine B2B- und B2C-Vertriebsaufteilung mit jeweils eigenen Bereichsleitern präsentierte, hat er sich nun entscheiden, das Unternehmen zum 16. Mai 2025 zu verlassen.
Der geschäftsführende Gesellschafter der Schöffel-Gruppe Jakob Schöffel (und Vertreter der achten Familiengeneration, links) und der bald scheidende Schöffel Sport-Geschäftsführer Stefan Merkt.Foto: Schöffel Group

Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird er den seit 1. Februar von seinem Vater zur Gruppenführung des Familienunternehmens beförderten Jakob Schöffel einweisen. Ab Mitte Mai wird Jakob Schöffel die Leitung von Schöffel Sport von Merkt interimistisch übernehmen. Die Übergabe wird eng mit ihm und in Zusammenarbeit mit den Bereichsleitungen für Produkt, Marketing, Vertrieb und Operations abgestimmt.
»Die Entscheidung, Schöffel zu verlassen, ist mir nicht leichtgefallen,« versichert Merkt, »ich bin jedoch überzeugt, dass wir mit der geschärften Marken-DNA und den strategischen Vertriebsanpassungen die richtigen Weichen für die Zukunft von Schöffel gestellt haben. Jakob hat ein engagiertes Team an seiner Seite, das die Umsetzung weiter vorantreiben wird.«
»Stefan hat in den letzten Jahren entscheidende Impulse für unser Unternehmen gesetzt. Er war meinem Vater und auch mir ein enger Vertrauter. Ich respektiere seine Entscheidung, das Unternehmen zu verlassen. Ich danke ihm für sein Engagement und wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft«, erklärt Jakob Schöffel in seiner jungen Rolle als geschäftsführender Gesellschafter der Schöffel-Gruppe.
2019 war Stefan Merkt als Senior Vice President Sales bei Schöffel Sport eingestiegen. Zwei Jahre später wurde er zum CEO ernannt. Unter seiner Führung wurde nicht nur die Marke geschärft, sondern auch die strategische Neuausrichtung auf Mental Wellness und Gesundheit als zentrale Positionierung der Outdoor-Bekleidung von Schöffel Sport vorangetrieben.
Neben dem Marktbereich Schöffel Sport lenkt die Schöffel-Gruppe auch noch die zwei Geschäftsfelder Schöffel Tec und Schöffel Pro.

Text: Jo Beckendorff/Schöffel Group

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern