• Home
  • Nachrichten
  • Schweizer E-Bike-Marke Cilo gewinnt Branchenkenner als Markenbotschafter für sich

Schweizer E-Bike-Marke Cilo gewinnt Branchenkenner als Markenbotschafter für sich
Ab sofort ist der ehemalige MTB-Profi, Redakteur und Marketingstratege Maxi Dickerhoff als Markenbotschafter für die zur Swiss E-Mobility Group (Schweiz) AG gehörende E-Bike-Marke Cilo im Einsatz. Die wird in Deutschland von der Nürnberger Colag E-Mobility GmbH vertrieben.
Maxi Dickerhoff.Foto: Cilo

Dickerhoffs Werdegang führte den gelernten Werkzeugmacher von der Werkbank über die Redaktion von MTB-News.de bis in die Führungsetagen renommierter Fahrradmarken (u.a. länger als Brand Manager bei der Accell Group-Marke Ghost sowie als Marketingleiter bei Syntace und Liteville). »Ich habe mich immer wieder neu erfunden, Herausforderungen gesucht und gemeistert«, sagt er selbst dazu.
In seiner neuen Rolle bei Cilo soll er die Brand-Philosophie »We embrace, but race« mit Leben füllen.
Außerdem wird unter anderem an dem Aufbau seines eigenen YouTube-Kanals »Supertrails – mit Maxi Dickerhoff« gearbeitet. Mit diesem Mulitmedia-Format möchten der »MTB-Nerd« und seine Mitgründer Markus Greber und Tobias Kiesow die Essenz des Mountainbikes für Gleichgesinnte greifbar machen und die besten Trails auf einen Blick präsentieren.
»2025 gehen wir außerdem ein Herzensprojekt an: Gemeinsam mit Markus Greber werden wir die spannendste Alpencross-Route für E-Mountainbiker aus der Taufe heben. Außergewöhnliche Singletrails, atemberaubende Natur und die schönsten Übernachtungsmöglichkeiten mit Lade-Infrastruktur. Ich kann es kaum erwarten«, schwärmt Maxi Dickerhoff.
Bei der sich unter dem Dach von Swiss E-Mobility Group neu erfindenden traditionellen Schweizer E-Bike-Marke Cilo schätzt er, dass sie mit auffälligen Designs und unverwechselbarer Ästhetik bewusst aus dem Einheitslook der Bike-Branche ausbrechen will. Außerdem pflegt er eigenen Angaben zufolge auch eine ganz persönliche Bindung zu dieser Marke: »Meine Mutter besitzt seit fast 40 Jahren ein Original Cilo Swiss Rennrad von 1986 – dieses Schmuckstück ist älter als ich und hat mich mein Leben lang begleitet. Das Bike wird auch in unserem ersten Content Piece eine ganz zentrale Rolle spielen.«
Zu sehen gibt es das Video erstmals auf den am kommenden Wochenende (25. – 27.5.) stattfindenden E-Bike Days 2025 in München. Dort wird Dickerhoff auch erstmals als Cilo-Botschafter vor Ort sein.
Mehr Info zur Marke über www.cilo-ebikes.com.

Text: Jo Beckendorff/Cilo

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern