Scott schluckt Syncros

Der Schweizer Multisport- und Bikeanbieter Scott Sports hat sich gleich zu Jahresbeginn selbst reich beschenkt. Mit der Übernahme der traditionellen Parts- und Accessoires-Marke Syncros aus Kanada schaltet Scott erstmals Richtung Aftermarket-Geschäft. Mit Syncros – seit 2003 in Händen von Ritchey – wollen die Schweizer groß in diesen Markt einsteigen. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Syncros wurde 1986 von Peter Hamilton und Pippin Osborne in Vancouver/BC gegründet. Nach einigen Besitzerwechseln führte Tom Ritchey die Marke ab 2003 wieder zu ihren Wurzeln als führender Anbieter hochwertiger Mountainbike-Komponenten. Dort besetzt sie mit ihrem Image als authentische kanadische Northshore-Marke vor allem die Bereiche All Mountain, Freeride und Downhill. Die neue Mutter Scott will die Syncros-Produktpalette Richtung Cross-Country und Road ausbauen. Scott’s Design- und Produkt-Ingenieure arbeiten bereits emsig an weiteren innovativen Produkten. Außerdem wird die Kanada-Marke mit einem neuen Außenauftritt (neues Logo etc.) antreten.

Die Übernahme führt auch dazu, daß Scott sein neues Baby ab sofort selbst und über sein internationales Vertriebsnetz anbieten wird. Heißt wohl auch: Der langjährige deutsche Syncros-Importeur Bike Action (Rocky Mountain etc.), der einst mit Kanada-Marken losgelegt hatte, ist draußen.

– Jo Beckendorff –

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