• Home
  • Nachrichten
  • Scott Sports: Hsuan Boon Tan folgt als Co-CEO auf Juwon Kim

Scott Sports: Hsuan Boon Tan folgt als Co-CEO auf Juwon Kim
Soeben hat die börsennotierte südkoreanische Scott Sports SA-Mutter Youngone Corporation Hsuan Boon Tan zum Co-CEO von Scott ernannt. Er tritt die Nachfolge von seinem Landsmann Juwon Kim an. An der Seite vom langjährigen Scott-Manager und CO-CEO Pascal Ducrot wird Tan aus der Unternehmenszentrale des Schweizer (Winter-)Sportartikel und Fahrrad-Anbieters in Givisiez herausarbeiten. Zudem wurde der seit 35 Jahren bei Scott Sports arbeitende Ducrot in den Scott-Vorstand berufen.
Lenkt ab sofort den Schweizer (Winter-)Sport und Fahrrad-Anbieter Scott Sports SA: das CEO-Duo Pascal Ducrot und Hsuan Boon Tan.Foto: Youngone/Scott Sports

Der Finanzexperte Juwon Kim ist wieder in seine Heimat zurückgekehrt. Dort arbeitet er fortan in der Strategie- und Investitionsabteilung von Youngone.
Juwon Kim wurde nach der zumindest für Außenstehende urplötzlichen Kündigung von Scott-Gründer und -CEO Beat Zaugg vom damaligen Mehrheitseigner Youngone im ersten Halbjahr 2024 als Interim Co-CEO eingesetzt. Im August desselben Jahres erfolgte dann seine Ernennung zum Co-CEO (neben Pascal Ducrot).
Sowohl Juwon Kim als auch sein Nachfolger Hsuan Boon Tan werden ihre Funktionen als Vorstandsmitglieder von Scott weiterhin ausüben. Wie oben bereits erwähnt, wurde zudem Pascal Ducrot zum Scott-Vorstandsmitglied ernannt.
Laut Unternehmensangaben von Youngone markiert die Ernennung Tans – nach mehreren turbulenten Branchenjahren und einer nachfolgenden erfolgreichen Stabilisierungsphase – »den Eintritt des Unternehmens in eine neue Phase, die auf nachhaltiges Wachstum und eine gestärkte Gesamtwirtschaftlichkeit ausgerichtet ist«.
Gleichzeitig unterstreiche der Führungswechsel Youngones fortgesetzte Investition in die Zukunft von Scott »und gewährleistet Kontinuität, während das Unternehmen in diese nächste Phase der Dynamik eintritt«.
»Es war mir eine Freude, in den letzten zwei Jahren während einer Zeit des Wandels für Scott mit Juwon Kim zusammenzuarbeiten«, erklärt Ducrot. Nun freue er sich darauf, mit Hsuan Boon Tan zusammenzuarbeiten. Dieser habe ein tiefes Verständnis in die Scott-Organisation und werde nicht nur das weitere Wachstum unterstützen, der Muttergesellschaft Youngone auch die Tochter Scott Sports näherbringen.
Der neue Scott Co-CEO Hsuan Boon Tan bringt umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Corporate Governance und Wirtschaftsrecht sowie langjährige Fachkenntnisse sowohl bei Youngone als auch bei Scott mit.
Zuletzt war er als Leiter der Rechts- und Compliance-Abteilung bei Youngone tätig. Zudem ist er seit zwei Jahren Mitglied des Scott-Vorstands. In diesem Zusammenhang spielte er auch eine zentrale Rolle bei der Stabilisierung des Geschäfts »nach den Turbulenzen, die die Fahrradbranche während und nach der Covid-19-Pandemie erschütterten, und bei der Rückführung des Unternehmens auf einen positiven Wachstumskurs«.

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern