Gegründet 1976 von dem einstigen Radrenn-Profi Celestino Vercelli in Bella in der Provinz Piemont, hat sich Vittoria Cycling Shoes mit seinen Radschuhen im Laufe von nunmehr fast 50 Jahren weltweit einen Namen gemacht. Jetzt schlüpft der Anbieter unter das Dach von Selle Italia Group. Unter dem tummeln sich auch schon (neben der eignen Marke Selle Italia) die italienische Sattelmarke Selle San Marco und das italienische automatisierte Bikefitting-System idmatch.
»Wie schon 2016 mit Selle San Marco bereiten wir uns darauf vor, unseren Aktionsradius mit einem Unternehmen zu erweitern, das schon immer an die technologische Entwicklung, an den Stil und an die Marke Made in Italy geglaubt hat. Genau wie wir«, erklärte Selle Italia-Präsident Giuseppe Bigolin.
»Es ging nicht nur darum, eine Marktchance zu ergreifen«, ergänzt Ricardo Bigolin als Vertreter der zweiten Selle Italia-Generation, »tatsächlich haben wir auf unser Herz gehört. Wir glauben, dass die Entwicklung neuer Technologien, die tief in unserer italienischen Tradition verwurzelt sind, in der Zukunft den Ausschlag geben kann, wenn man sie mit dem wissenschaftlichen Ansatz von idmatch verbindet. Wir wollen die Herausforderungen des Marktes von morgen annehmen, indem wir an der Synergie zwischen unseren Unternehmen arbeiten – wobei die Marke `Made in Italy´ der Schlüssel zum Erfolg bleibt.«
Mit dem Anschluss an Selle Italia Group würde das Jahr 2025 auch in der Geschichte der Marke Vittoria Cycling Shoes ein wichtiger Meilenstein sein – genau so, wie er es auch schon bei den Übernahmen von Selle San Marco und idmatch gewesen sein soll.
Text: Jo Beckendorff/Selle Italia Group