• Home
  • Nachrichten
  • Shimano-Europe strafft sein Bikewear-Angebot – Marke Milremo vor dem Aus

Shimano-Europe strafft sein Bikewear-Angebot – Marke Milremo vor dem Aus
Einige Wochen nachdem Shimanos Softgoods-Division die neue Bikewear-Kollektion Sommer 2025 vorstellte (mehr dazu in einer separaten Meldung) gab Shimano Europe B.V. letzte Woche Mittwoch (30. April) »nach mehr als 25 Jahren Investition in die Kategorie Fahrradbekleidung« offiziell bekannt, seine Aktivitäten in diesem Sektor künftig zu straffen.
Wird künftig auf das wesentliche gestrafft: Shimano-Europes Bekleidungs-Range.Foto: Shimano-Europe

Shimano Europe begründet diesen Schritt mit »dem zunehmenden Wettbewerb, der sich ändernden Prioritäten der Einzelhändler und der Herausforderungen in der Lieferkette, die durch die Auswirkungen von Covid-19 noch verstärkt wurden«.

Während sich die reguläre Shimano-Bikewear-Range (siehe https://bike.shimano.com/de-DE/category/apparel.html) künftig neben einer gestrafften Bekleidung weiterhin auch auf einige Überschuhe, Handschuhe und Socken konzentrieren wird, steht die 2020 von Shimano-Europe vorgestellte Custom Cycling Clothing-Marke Milremo (kurz MR – siehe https://milremo.com/de) vor dem Aus.

Wird eingestellt: die von Shimano-Europe 2020 kreierte Custom Cycling Clothing-Marke Milremo (kurz MR).Foto: MIlremo/Shimano-Europe

Vor der Betriebseinstellung haben Milremo-Kunden jetzt noch die Möglichkeit, eine letzte Bestellung für diese individuelle Kleidung aufzugeben. Die Produktion und der Versand von Shimano-Europe´s Herbst-/Winter-Kollektion 2025 wird indes wie geplant fortgesetzt.
Von der Entscheidung der Fahrradbekleidungs-Straffung betroffen: 13 Arbeitsplätze. »Wir sind uns bewusst, dass dies eine schwierige und ungewisse Zeit für sie und ihre Familien ist. Wir sind fest entschlossen, während dieser schwierigen Zeit für sie da zu sein und zu unterstützen, wo immer es möglich ist. Wir schätzen ihr Shimano-Engagement und -Beiträge sehr und sind aufrichtig dankbar für alles, was sie getan haben«, heißt es dazu aus der Zentrale von Shimano-Europe.
Es wird aber auch schon nach vorne geschaut: »Mit dieser einschneidenden und schwierigen Entscheidung bleiben wir dem Ziel verpflichtet, die Fahrradindustrie mit innovativen und hochwertigen Produkten voranzubringen.«
Letztendlich der Hinweis, dass Shimano sich schon im Mai 2022 von der Bekleidungsmarke Pearl Izumi trennte. Die Japaner hatten die US-Marke mit Nippon-Wurzeln 2008 übernommen. Pearl Izumi wird heute von dem Sportartikel-Anbieter United Sports Brands (USB – Marken Shock Doctor, McDavid, Cutters, Nathan und Glukos) gelenkt.

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern