• Home
  • Nachrichten
  • Spaniens Fahrradproduktion stabilisierte sich 2024 wieder

Spaniens Fahrradproduktion stabilisierte sich 2024 wieder
Nachdem Spaniens Fahrradproduktions-Wert im Jahr 2023 von der globalen Flaute einstellig ausgebremst wurde, hat sie sich im darauffolgenden Jahr 2024 wieder auf etwas über Vorjahresniveau gut behaupten können.
Weiterhin viel los in Spaniens Fahrrad-Produktionswelt (hier bei Mondraker).Foto: Dieter Wertz

Mit Blick auf die 2023er-Produktionszahlen und deren Gesamtumsatz muss man allerdings wiederholt anmerken, dass vorab auf extrem überhitztem Niveau geradelt wurde. Leider war der Weg zurück in die Realität nach drei (Corona-)Rekordjahren in Folge gar nicht so einfach. Tatsache ist, dass die spanische Fahrradproduktion mit ihrem erzielten 2023er-Umsatz immer noch 32 Prozent (!!!) über dem Wert des letzten Vor-Corona-Jahres lag. Zudem war der Jahreswert 2023 nach 249 Millionen Euro in 2021 und 256 Millionen Euro in 2022 der drittbeste jemals erzielte Jahreswert der spanischen Fahrrad-Produktion.
Dem angeblichen »Flautenjahr« 2023 folgte auch kein weiteres Stimmungstief. Wie es 2024 genau aussah, lesen Sie in der aktuellen RadMarkt-Ausgabe 3/2025.

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern