Der kalifornische Fahrradhersteller Specialized bietet seinen Fachhändlern in den USA jetzt ein Click-and-Collect-Programm an: Die teilnehmenden Händler liefern dann online gekaufte Specialized-Bikes und -Ausrüstung in ihrem Geschäft an den Kunden aus. Der Käufer wählt jeweils beim Online-Kauf aus, bei welchem Händler er die bestellten Produkte abholen möchte.
»Heute beginnen mehr als 50 Prozent der Customer-Journeys online. Also müssen wir die Art und Weise, wie wir mit unseren Händlern zusammenarbeiten, weiterentwickeln«, erklärt Jeff McGuane, der bei Specialized für den US-Markt zuständig ist. »In den letzten drei Jahren haben wir erheblich in Technologien investiert, die es unserem Marketing ermöglichen, mehr Kunden in die Geschäfte unserer Händler zu bringen.«
Als ersten Schritt hatten die Kalifornier im Januar 2017 »S-connect & Find Nearby« gestartet: Damit können Interessenten direkt über Specialized.com erkennen, welche Produkte der Händler ihrer Wahl vorrätig hat. Seit der Einführung hat Specialized für S-connect & Find Nearby mehr als zwei Millionen Benutzer gezählt. Die Möglichkeit, das Produkt jetzt schon online zu kaufen, soll nun ein noch komfortableres, nahtloses Einkaufserlebnis bieten und so Kunden in die Partnergeschäfte bringen. Außerdem werde Specialized in den nächsten zwölf Monaten weiterhin in neue digitale Lösungen investieren, die die Bekanntheit steigern und neue Kontakte zu den Handelspartnern schaffen.
Die Fachhändler haben die Click-and-Collect-Funktion laut Specialized gut angenommen. Matt Ford, Inhaber von Rock N‘ Road in Orange County, CA zum Beispiel freut sich über die »Möglichkeit, neue Kunden zu erreichen, starke Beziehungen zu allen unseren Click and Collect-Kunden aufzubauen und diese neue Einnahmequelle zu nutzen«.
vz/Foto: Specialized