Die Glückstour fand 2025 bereits zum 20. Mal statt. Dahinter steht der Verein Glückstour e.V., in dem sich Schornsteinfeger auf die Fahne geschrieben haben, Spenden durch eine Fahrradtour für den guten Zweck zu sammeln.
Im vergangenen Jahr ging es für die Kaminkehrer auf der Jubiläumstour von Düsseldorf nach Berlin, wo der Bundesverbandstag der Schornsteinfeger das Ziel war. Auf sechs Etappen legten die Teilnehmer etwa 750 Kilometer zurück. Mit der Aktion helfen die Glücksbringer vor allem kranken Kindern und deren Familien. Über 210.000 Euro an Spendengeld wurde auf der Tour 2025 an Institutionen und Privatpersonen ausgeschüttet.
Der Erlös der jüngsten Spendenaktion stammt aus einer Gemeinschaftsaktion von Liqui Moly und Wittich: Der Lieferant und der Großhändler füllten im Dezember vergangenen Jahres die Schmierölläger der ostwestfälischen Kfz-Werkstätten auf. Von jedem Liter gingen 50 Cent in den Spendentopf. Am Ende rundeten die Initiatoren den Erlös auf 4.000 Euro auf.


