Bico-Schwester Sport 2000 Deutschland verbucht für seinen ZR-Umsatz – also den zentralregulierten Umsatz, der buchhalterisch über die Verbandszentrale läuft – für den Zeitraum Januar bis Mai 2019 ein zweistelliges Wachstum von 10,8 Prozent. Im gleichen Zeitraum verzeichneten die Sport 2000-Partner ein aufgelaufenes Außenumsatz-Plus von 2,5 Prozent (siehe dazu Tabelle 1). Außerdem arbeiten die Mainhausener nach guten Erfahrungen mit einen neuen Retail-Konzept für Spezialisten nun auch an einem für Generalisten. Das erste Pilot-Geschäft soll planmäßig im Herbst 2020 eröffnet werden.
Besonders erfreulich entwickelt sich laut Sport 2000-Geschäftsführer Hans-Hermann Deters »der Outdoor-Bereich mit einem Plus von 5,1 Prozent«. Dabei sind vor allen die guten Verkäufe der Outdoor-Warengruppen Schuhe (plus 9,3 Prozent) und Outdoor-Textil ( plus 5,3 Prozent) hervorzuheben. Der Outdoor-Anteil am Gesamtumsatz liegt bei 22 Prozent. Damit ist Outdoor »der umsatzstärkste Erlebnisbereich der Verbundgruppe«. Mit Blick in die Zukunft meint Deters, dass zusätzlichen Investitionen die Outdoor-Partner sowie die Relevanz der Kategorie insgesamt stärken sollen.
Ende Mai gehörten 1.020 Unternehmen mit 1.578 Verkaufsstellen zu Sport 2000. Die Struktur der Partner mit relevanten Outdoor Umsätzen wird von den Outdoor-Profis mit 131 Unternehmen und über 150 Verkaufsstellen angeführt – gefolgt von 37 sonstigen Outdoor-Spezialisten, die nicht bei den Outdoor-Profis organisiert sind sowie 170 sogenannte Generalisten, die auch Outdoor führen. Erstere stehen für 40 Prozent der Gesamt-Outdoor-Umsätze, die sonstigen Spezialisten tragen 40 Prozent sowie die Generalisten 20 Prozent zum Umsatz bei (siehe dazu Tabelle 2).
Neu: Outdoor Marketingkampagne
Damit das Thema Outdoor auch weiterhin bestens bei Sport 2000 mit stapft, präsentierte Sport 2000 Deutschland-Marketing- und Kommunikationsleiter Michael Kuhls die neue verbandseigene Dachmarken-Kampagne »Mission Outdoor«. Laut Kuhls vereint sie »mehr als 15 der wichtigsten Outdoor-Marken mit ihren ganz eigenen kommunikativen Schwerpunkten unter einem Dach: »Der Titel ist Programm ‒ denn die Kampagne geht in die Tiefe und beleuchtet die einzelnen Marken bzw. ihre spezifischen Produkte und Themen sehr genau, trotzdem konzentrieren wir uns auf einen durchgehenden und eng verknüpften Erzählstrang. Wir begeben uns auf eine Reise aus Besuchen bei den einzelnen Industriepartnern, Produkttests und echten Outdoor-Erlebnissen.«
Dabei werden vielfältige Kanäle »von Online über Social Media bis hin zu Großflächen, Anzeigen und einem eigenen Magazin« bespielt. Eine prägende Rolle würden außerdem exklusiv erstellte Bewegtbild-Inhalte spielen. Die groß angelegte Dachmarken-Kampagne wird auch auf internationaler Ebene umgesetzt ‒ hier analog zur internationalen Winter-Kampagne unter dem Titel »Made For This«.
Generalisten-Ladenkonzept in der Mache
Last but not least gaben die sportlichen Einkaufsgenossen auf ihrer Pressekonferenz auf der OutDoor by Ispo bekannt, dass sie innerhalb eines Jahres vier Geschäfte unter dem Dach des neuen zukunftsträchtigen Retail-Spezialisten-Konzepts »Absolute« umgesetzt haben. »Neben den drei Teamsport-Spezialisten Absolute Teamsport Hesse, Absolute Teamsport Münster und Absolute Teamsport Homberg hat zuletzt im April auch das erste Running-Geschäft Absolute Run ‒ Laufladen Bonn eröffnet«, erklärte Hans-Hermann Deters. Somit gebe es neben weiteren Eröffnungen für Spezialisten auch schon konkrete Pläne für das neue Generalisten-Format.
In 2019 wird es mit Absolute Teamsport Aschaffenburg (Maxisport) und einem Partner in Norddeutschland noch zwei weitere Neueröffnungen für den Teamsport-Bereich geben. Und mit Absolute Run in Siegen steht bereits das zweite Geschäft im Sektor Running in den Startlöchern.
Nun soll auch ein neues Retailformat für Generalisten her. »Analog zum Absolute-Konzept ist dieses darauf ausgerichtet, den ganzheitlichen Ansatz des ‚Human Touch‘ auf der Fläche erlebbar zu machen. Das bedeutet konkret, die Leidenschaft, Inspiration, Emotion und das Expertenwissen der Sport 2000 Partner wird für den Kunden deutlich spürbarer gemacht. Erste fixe Elemente, wie der Fokus auf Lokalität, die persönliche Integration der Mitarbeiter in das Konzept sowie flexible Eventflächen zur Aktivierung der Community vor Ort sind bereits definiert. Zudem spielen neben dem Ladenbau auch vertikale und digitale Bausteine, wie Warenmodule, Datenaustausch, aber auch Personalentwicklung und Kommunikation eine entscheidende Rolle für das neue Generalisten- Konzept«, heißt es bei den Einkaufsgenossen.
Wichtig dabei: Bei diesem Konzept seien nicht nur Fakten und Zahlen von Bedeutung, sondern vor allem der Faktor Mensch. Dazu Deters Sport 2000-Deutschland-Geschäftsführer Andreas Rudolf aus der Mainhausener Verbandszentrale heraus: »Ich bin der festen Überzeugung, dass sich ein erfolgreiches Unternehmen in der Zukunft nicht nur durch Zahlen führen lässt, sondern durch Empathie und den Menschen selbst.«
Text/Fotos: Jo Beckendorff