Der Produktionsstandort im polnischen Świebodzin bleibt vollständig erhalten. Alle 250 Mitarbeitenden werden übernommen, der laufende Geschäftsbetrieb wird ohne Einschränkungen fortgeführt. Bestehende Verträge sowie Liefer- und Kundenbeziehungen behalten weiterhin ihre Gültigkeit.
Tri-Star-Gruppe – etablierter Akteur in der Fahrradindustrie
Mit der Tri-Star-Gruppe übernimmt ein international aufgestellter Industrie- und Beteiligungskonzern die Verantwortung für Sprick Rowery, der in der Fahrradbranche kein Unbekannter ist. Zur Gruppe zählen Unternehmen wie Prophete sowie New Cycle, die entlang der Wertschöpfungskette von Entwicklung über Produktion bis Vertrieb aktiv sind. Die Tri-Star-Gruppe verfügt damit über tiefgehende Marktkenntnis, industrielle Fertigungskompetenz und ein belastbares internationales Netzwerk.
Für Sprick Rowery eröffnet diese Einbindung nicht nur neue Absatz- und Kooperationsmöglichkeiten, sondern auch Zugang zu skalierbaren Strukturen, Know-how im Seriengeschäft sowie langfristig angelegten Investitionen in Produktionsprozesse und Logistik. Ziel ist es, den Standort Świebodzin nachhaltig zu stärken und als leistungsfähigen Baustein innerhalb eines europäischen Produktionsverbundes weiterzuentwickeln.
Die Tri-Star-Gruppe wiederum bildet einen wesentlichen Bestandteil der DuTech Holdings Ltd., eines Technologiekonzerns mit Hauptsitz in Singapur. Mit Entwicklungs- und Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie mehr als 3.000 Beschäftigten weltweit agiert das Unternehmen als internationaler Technologieträger. Zur Unternehmensgruppe gehört auch Onomotion, Hersteller gewerblicher Lastenräder. Außerdem gibt es eine Beteiligung an Blubrake in Italien.
Geschäftsführung blickt optimistisch nach vorn
Die Unternehmensleitung bewertet den Eigentümerwechsel als wichtigen Meilenstein. Die vergangenen Monate seien von intensiver Arbeit geprägt gewesen, hätten aber den Weg für eine tragfähige Zukunftslösung geebnet. Besonders hervorgehoben wird das Zusammenspiel aus engagierten Mitarbeitenden, verlässlichen Partnern und dem Vertrauen der Kunden. Auch auf Seiten des neuen Eigentümers wird die Übernahme als Basis gesehen, um Sprick Rowery langfristig weiterzuentwickeln und die Fahrradproduktion am Standort nachhaltig zu stärken.
Die Sprick-Gruppe (inkl. Sprick Rowery Sp. z o.o. in Świebodzin) hatte Ende 2024 Insolvenz beantragt, unter anderem wegen Forderungsausfällen großer Kunden (z.B. Benko-Gruppe, Stella) und hoher Warenbestände.
