SRAM tauscht Clickbox aus

Wegen technischer Probleme tauscht SRAM Clickboxen für die 7-Gang-Nabe aus.

SRAM-Europa-Chef Martin van Beek sagte dem RadMarkt, dass es im Zusammenhang mit der Clickbox der Spectro 7 geschehen könne, dass im ersten bis dritten Gang nicht mehr weitergeschaltet werden könne. »Wir haben das technische Problem zwar früh erkannt, dennoch war nicht zu verhindern, dass eine gewisse Zahl der fehlerhaften Produkte schon an die OEMs und Distributeure ausgeliefert war«, sagte van Beek. Daher wurden Informationsbriefe an die Hersteller sowie die Vertriebsstützpunkte Hartje und Epple geschrieben. Die Clickbox sei ohne Spezialwerkzeug binnen zwei Minuten auszutauschen. Eine Verzögerung von zwei Wochen sei möglich. Bei einzelnen OEMs hieß es allerdings, sie müssten vier Wochen auf das neue Produkt warten.

Auf Kritik an einer Schwergängigkeit des Drehschalters für zarte Frauenhände angesprochen, meinte van Beek, dies müsse sich auf das Vorgängermodell beziehen. Der neue Shifter sei leichtgängiger, man benötige 10 Prozent weniger Kraft.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern