Die ersten »GSD«-Modelle der dritten Generation werden ab Mai bei Tern-Fachhändlern in Europa und Nordamerika erhältlich sein. Andere Märkte folgen im Laufe des Jahres.
»Was neu ist?«, fragte Tern Team Captain Joshua Hon – und schiebt gleich hinterher: »Alles! Wir haben das GSD in sämtlichen Aspekten überarbeitet oder neu konstruiert, damit es im Alltag noch besser funktioniert. Von kleinen Details – wie leicht es sich auf den Ständer heben lässt oder wie einfach die Sattel-Schnellspanner auch von zarten Händen bedient werden können – bis zum mühelosen Fahrverhalten bei voller Beladung ist das neue GSD jetzt noch besser.«
In seiner neuesten Version hebt es die Messlatte noch weiter an – »mit klassenbester Transport-Kapazität, patentierten klappbaren Trittbrettern und smarten Features seines Bosch-Antriebssystems wie ABS-Bremsen, GPS-Tracking und eBike Alarm.
Dank seines noch stabileren Rahmens kann das neue »GSD« bis zu einem »klassenbesten Gesamtgewicht« von 210 Kilogramm (zertifiziert nach der deutschen Cargobike-Norm DIN 79010) beladen werden. Der hintere Gepäckträger bietet Platz für zwei Kinder, einen erwachsenen Passagier oder schweres Gepäck (100 Kilogramm). Dabei ist »GSD« immer noch nicht länger als ein herkömmliches Citybike und glänzt dementsprechend durch spielerisches Handling.
Außerdem lässt sich dieser kompakte Cargobike-Pionier GSD mit einem ungemein vielfältigen Ökosystem an Zubehör auf den Transport von Passagieren, unterschiedlichstem Gepäck oder auch beidem anpassen.
Weitere Informationen, sämtliche Details, Ausstattungen und Preise gibt es über diesen Link.
Text: Jo Beckendorff/Tern