Thok E-Bikes goes Australia
Fünf Jahre nach seinem Marktdebüt auf dem europäischen Kontinent surrt der zur italienischen TCN Group gehörende E-Bike-Anbieter Thok E-Bikes nach Australien.
Das Thok E-Bike-Modell »MIG HT-R«.Foto: Thok E-Bikes

In »Down Under« übernimmt BikesOnline den exklusiven Thok-Vertrieb. Die Italiener haben sich für diesen E-Commerce-Händler entschieden, weil er »trotz der großen Weiten des sechstgrößten Landes der Erde den australischen E-Bike-Fans einen schnellen und sicheren Zugang zu den Produkten ermöglicht«.
Mit dem Schritt Richtung Australien will Thok sein kontinuierliches Wachstum fortsetzen. Ohne genaue Zahlen zu nennen: 2021 verkaufte der Anbieter 60 Prozent mehr E-Bikes als im Vorjahr. 2022 waren es 50 Prozent. Für dieses Jahr (2023) geht man wiederum von einem Verkaufsplus von rund 50 Prozent aus.
Im Vergleich zu Europa hinkt Australien in Sachen E-Bikes noch ein paar Jahre hinterher. Der Anteil verkaufter E-Bikes an den gesamten Fahrradverkäufen soll in Australien bei derzeit gerade einmal 5 bis 6 Prozent liegen. Allerdings steigt der Absatz jetzt auch jedes Jahr um gut 30 Prozent. Man ist also auf dem besten Weg, den Rückstand aufzuholen. Davon will auch Thok E-Bikes partizipieren.
Neben Europa und Australien ist der seit 2017 auf E-Bikes setzende Anbieter aus Italien auch in den Ländermärkten Argentinien, Ecuador, Neuseeland, Le Reunion, Indonesien, den Philippinen und den Kanarischen Inseln vertreten. Und in diesem Jahr (2023) hat man die Erschließung der Ländermärkte Brasilien, Chile und den USA im Visier.
Mehr Info zu Thok E-Bikes über www.thokbikes.com.

Text: Jo Beckendorff

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern