Weitere Ergebnisse:
– Die Bruttomarge für das Quartal stieg auf 46,3 Prozent (44,4).
– Das bereinigte Betriebsergebnis für das Quartal belief sich auf 734 Mio. SEK (732), was einer Marge von von 21,6 Prozent (23,6)1 entspricht.
– Der Nettogewinn für das Quartal betrug 512 (559) Mio. SEK.
– Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit belief sich im Quartal auf 744 Mio. SEK (879).
Das Wachstum werde von neuen Produkten und Kategorien getragen; das hohe Einführungstempo habe sich also ausgezahlt, erklärt Thule-CEO Mattias Ankarberg. . Trotz erheblicher Investitionen in die Produktentwicklung, die sich auf die kurzfristige Rentabilität auswirken, blieb das Betriebsergebnis gegenüber dem Vorjahr unverändert.
Neue Produkte und Kategorien treiben das Wachstum voran
2025 ist eines der bisher intensivsten Jahre der Produkteinführung. Genannt werden Thule Outpace, ein leichter und kompakter Fahrradträger, der wenig Platz benötigt, wenn er nicht benutzt wird, und eine aktualisierte Version von Thule Glide, einem preisgekrönten Jogging-Kinderwagen. Neue Produkte generierten eindeutig Wachstum, sagte der Thule-Chef, insbesondere in Bereichen, in denen man eine starke Marktposition habe und die Marke einen hohen Bekanntheitsgrad besitze.
Neu sind auch die Produktkategorien Hundetransport und Autokindersitze. Die Kategorie für den Transport von Hunden hatte im vergangenen Jahr einen sehr gutten Start und das Wachstum hielt in der ersten Hälfte des laufenden Jahres an. Thule Cappy, ein crash-getestetes Hunde-Autogeschirr, wurde im Juni auf den Markt gebracht und fand großen Anklang.
In der Kategorie der Autositze soll im Laufe des Jahres Thule Palm auf den Markt kommen, eine Sitzerhöhung mit hoher Rückenlehne und Rücken- und Nackenstütze für etwas ältere Kinder. Damit habe man eine Reihe von Autositzen für alle Altersgruppen.
Smartphone-Halterung am Fahrrad
Gegen Ende des letzten Jahres hatte Thule Quad Lock übernommen, den Weltmarktführer für Handyhalterungen für Radfahrer, Motorradfahrer und andere Abenteurer. Quad Lock habe sich in den ersten sieben Monaten als Teil von Thule mit einem organischen Umsatzwachstum von mehr als 15 Prozent im zweiten Quartal stark entwickelt und biete viele weitere Wachstumschancen.


