Time Bicycle baut Carbonproduktion in den USA auf
Der französische Karbonrahmenproduzent Time Bicycles baut in den USA eine Carbon-Fertigung auf. Die in Arkansas in den USA ansässige Cardinal Cycling Group hatte das Fahrradgeschäft von Time 2021 von Rossignol gekauft, während die Pedalsparte inzwischen als Time Pedal zu Sram gehört.
Foto: Time Bicycle

Die neue Time-Bicycles-Produktionsstätte sei seit zwei Jahren in Planung und solle die Möglichkeiten der europäischen Time-Fabrik erweitern, teilt das Unternehmen mit. Dazu wurde eine zirka 13000 Quadratmeter große Fabrik erworben in Landrum, South Carolina. Bei der Fertigung von Carbon-Bikes und Komponenten dort werde die von Time entwickelte Resin Transfer Molding Technologie zum Einsatz kommen.

Tony Karklins, CEO von Time Bicycles, betont, dass die gewählte Region eine unübertroffene »Infrastruktur für fortschrittliche Fertigung« und Anbindung an Europa biete. Time werde dort mit der Clemson University, Krauss Maffei und der SC Fraunhofer USA Alliance zusammenarbeiten, um die Time-eigenen Technologien weiterzuentwickeln »und die fortschrittlichsten Carbonfaser-Fahrräder der Branche zu produzieren.«

Für TJ Karklins, CFO von Time Bicycles und Cardinal Cycling Group eröffnet die neue Fertigung aufgrund ihrer Lage und Dimension Partnerschaften in der gesamten Branche. Sie werde »ein wichtiger Baustein für das Wachstum der US-amerikanischen Fahrradproduktion, -montage und -distribution.« Die Region der neuen Fabrik sei »mit der Nähe zu den Bergen und dem Saluda Grade Trail ein Paradies für Radfahrer«.

Time wurde 1987 in Frankreich von Roland Cattin gegründet und gehört zu den Pionieren in der Kohlefasertechnologie im Profiradsport. Time Bicycles hat olympisches Gold, mehrere Weltmeisterschaften, Paris Roubaix und zahlreiche Etappen der Tour de France gewonnen. Zur Time-Bicycles-Muttergesellschaft Cardinal Cycling Group gehört auch die Stahlradfabrik Detroit Bikes im US-Staat Michigan.

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern