• Home
  • Nachrichten
  • Titanium-Experte Van Nicholas präsentiert erstes Balance-Bike

Titanium-Experte Van Nicholas präsentiert erstes Balance-Bike
Die zur Accell Group gehörende und ganz auf Titanium setzende edle Nischenmarke Van Nicholas präsentiert mit ihrem allerersten Laufrad laut Eigenangaben ein Titan-Bike für die nächste Generation.
Van Nicholas' erstes Balance-Bike »Ventus Jr.« mit Titanium-Rahmen sowie Karbon-Gabel und -Vorbau.Foto: Van Nicholas

Studien hätten gezeigt, dass Kinder, die mit einem Balance Bike durchstarten, in einem jüngeren Alter selbstständig Radfahren als Altersgenossen, die ihre ersten Bike-Versuche mit Hilfe von Stützrädern absichern.
Van Nicholas stellt nun die steile Hypothese auf, dass die Verwendung eines Titanium Balance-Bikes mit Vollkarbon-Gabel und -Laufrädern den Kindern sogar helfen könnte, besser und schneller zu fahren – viel schneller und länger als andere Balance-Biker.
»Die leichte, aber robuste Beschaffenheit von Titan macht es zum perfekten Material für sehr junge Fahrer«, versichert Van Nicholas-Gschäftsführer Ralph Moorman, »denn es ist leicht genug, damit sie es gut kontrollieren können, aber robust genug, um die raue Behandlung zu verkraften, die es unweigerlich erfahren wird!«
Der Rahmen sowie der Lenker und der Vorbau des ersten Van Nicholas-Laufrads »Ventus Jr.« sind aus demselben Titanium der Luft- und Raumfahrtklasse 3AL/2,5V gefertigt, das auch bei den Erwachsenen-Rädern der Edelmarke zum Einsatz kommt. Gummigriffe mit kleinem Durchmesser und großen Lenkerhörnchen sorgen dafür, dass auch kleine Hände das Radfahren gut in den Griff bekommen, ohne dass Sie sich Sorgen machen müssen, dass sie vom Lenker abrutschen. Ein gepolsterter Sattel sorgt für Komfort. Seine Höhenverstellbarkeit soll bei einigen Wachstumsschüben mithalten können.
»Das Schöne an Titanium ist auch seine Langlebigkeit«, ergänzt Moorman, »in `Ventus Jr.´ könnte für eine sehr lange Zeit im Einsatz sein und vielen Generationen von Kindern beibringen, wie man auf einem Fahrrad Balance hält und sich hoffentlich in das Radfahren verliebt.«

Text: Jo Beckendorff/Van Nicholas

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern