Mit diesem Schritt wollen sich die US-Amerikaner wieder voll und ganz auf ihr Kerngeschäft Golf konzentrieren. So richtig glücklich wurden sie mit der 2018 getätigten Übernahme des auch Fahrrad-Produkt-verkaufenden Outdoorers Jack Wolfskin nie. Damals hatten sie für die Idsteiner 418 Millionen Euro an den Verkäufer – ein Finanzinvestoren-Konsortium um Bain Capital Credit Gruppe, H.I.G. Bayside Capital und CQS – überwiesen.
Mit der Jack Wolfskin-Übernahme baut Anta Sports sein Sport-Geschäft Richtung Outdoor aus. »Die Integration von Jack Wolfskin ist ein weiterer Schritt in unserer globalen Expansionsstrategie«, heißt es aus der Unternehmenszentrale in Hongkong. Dabei will man vor allem »in der Lieferkette, der Produktentwicklung und im Einzelhandel« Synergien erschließen.
In der westlichen Welt haben sich die Chinesen bereits mit ihrer 2019 vollzogenen Übernahme der Amer Sport Group (Marken Arc‘teryx, Atomic, Peak Performance, Salomon, Wilson) einen Namen gemacht. Unter ihrer Ägide debütierten die Finnen am 1. Februar 2024 an der New Yorker Börse.
Für das laufende Jahr erwartet Jack Wolfskin einen Gesamtumsatz von rund 325 Millionen Euro. Der operative Gewinn (EBITDA) soll dann bei 12 Millionen Euro liegen.
Text: Jo Beckendorff