Toyota France: E-Cargobike-Kooperation mit Douze Cycles
Am 17. Januar bestätigte Toyota-France erstmals eine bereits im letzten Juli eingetütete Partnerschaft mit dem heimischen Lastenrad-Anbieter Douze Cycles. Laut der vereinbarten Kooperation wird der Bikeproduzent an seinem Stammhaus in Ladoix-Serrigny (40 Kilometer südlich von Dijon) ein Long John-Cargobike montieren, das ab September 2013 in der französischen Republik über 300 Toyota-Vertragshändler angeboten wird.
Der Modellname des neuen E-Cargobike »Douze Cycles x La mobilité Toyota« beinhaltet die Namen beider Mobilitäts-Partner.Foto: Toyota France

Das »Douze Cycles x La mobilité Toyota« gebrandete E-Modell surrt natürlich mit einem Yamaha-Mittelmotor und einem am Steuerrohr angebrachten 500 Watt Akku von Yamaha in den Markt. Dazu gesellen sich weitere klangvolle Markennamen wie Shimano (Deore 10-Gangschaltung), Tektro (hydraulische Scheibenbremsen), Schwalbe (Reifen), Busch & Müller (Lichtanlage) sowie Knog (Klingel).
Mit dem ersten über sein Händler-Netzwerk angebotenen Lastenfahrrad hat Toyota France eigenen Angaben zufolge eine Transformation Richtung weltweit führendes Mobilitätsunternehmen eingeläutet – »eine Vision und ein Weg, der vor allem über die Elektrifizierung der Antriebe zur Erreichung von Null-Emissionen führt, aber auch über die Entwicklung von Mikromobilität, zu der auch das Fahrrad gehört«. Interessant, dass in diesem Zusammenhang von »weltweit« gesprochen wird, die Kooperation allerdings bis dato ausschließlich Toyota France und Douze Cycles betrifft. Toyota France erklärt, dass man das in Frankreich entwickelte und hergestellte Lastenrad-Modell »Douze Cycles x La mobilité Toyota« ab September 2023 über seine Vertragshändler sowohl Privat- als auch Geschäftskunden anbieten wird.
»Vor 25 Jahren hat Toyota mit der ersten `Prius´-Generation den Weg für den Hybridantrieb geebnet und damit den Weg zur Dekarbonisoierung geebnet«, erklärt Toyota France-Generaldirektor Frank Marotte, »der Hybridantrieb, bei dem Toyota weltweit führend ist, steht nun im Mittelpunkt der Multitechnologie-Strategie von Toyota…Die Partnerschaft mit Douze Cyyles – einem französischen Unternehmen, das auf dem Markt für Lastenfahrräder nicht wegzudenken ist –, ist daher ganz natürlich und basiert auf einer gemeinsamen Vision. Aufgrund der Geschichte von Toyota in Frankreich war es für uns sehr wichtig, dass unter Partner eine Produktionsstätte in Frankreich hat.«
Für Douze Cycles ist die Kooperation mit einem Automobil-Hersteller laut Gründer und Geschäftsführer Thomas Coulbeaut wiederum eine gute Gelegenheit und der Beginn eines großen Abenteuers: »Mit Toyota France teilen wir die gleiche Vision und wollen gemeinsam die Mobilität von morgen gestalten.«
Über den VK-Preis des Modells »Douze Cycles x La mobilité Toyota«, das sperrige Lasten bis zu 100 Kilogramm entweder direkt auf der Plattform oder in der speziell angepassten großen Box mit bis zu 300 Liter Fassungsvermögen transportiert, wurde zum Zeitpunkt dieses Schreibens noch keine Angaben gemacht.

Text: Jo Beckendorff

Rollt ab September 2023 über Toyota-Vertragshändler in den französischen Markt: das E-Cargobike-Modell »Douze Cycles x La mobilité Toyota«.Foto: Toyota France
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern