Soeben unterzeichnete TPG einen Vertrag zur Übernahme eines Anteils von 50,1 Prozent an Joli Closet (www.jolicloset.com). Das 2015 gegründete Pariser Unternehmen lenkt eine Plattform für gebrauchte Luxusprodukte in den Bereichen Mode, Handtaschen, Schuhe sowie Uhren. Über diese Plattform verkaufen mittlerweile mehrere 1.000 Händler ihre Produkte mit einem Warenwert von über 300 Millionen Euro. Eigene Mitarbeiter nehmen die Qualitäts- und Echtheits-Kontrolle vor.
Ziel der Übernahme von Joli Closet ist es laut TPG, den Bereich Luxus in den eigenen Reihen weiter auszubauen »und bei den bestehenden Luxus-Plattformen Fashionette, Winkelstraat, Chronext und Brandfield den Bereich Vintage deutlich zu stärken«.
Bis dato ist TPG in 26 Industrien bzw. Branchen sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich in 14 europäischen Ländern tätig. Was den Zweirad-Sektor betrifft, sind die Düsseldorfer sowohl mit den Fahrrad-Onlineshops www.bike-angebot.de, www.fahrrad-teile.shop und www.jungherz.gmbh als auch mit den E-Motorroller-Onlineshops www.gem-s.de und www.emco-e-scooter.com im Markt.
Im letzten Jahr realisierte das Unternehmen ein Gesamtumsatz von 525 Millionen Euro und ein operatives bereinigtes Ergebnis (EBITDA) von EUR 33 Millionen Euro.
Mehr Info über www.the-platform-group.com.
Text: Jo Beckendorff