Hintergrund der Entscheidung sind strategische und wirtschaftliche Überlegungen. Die dynamische Marktentwicklung sowie Herausforderungen im MTB-Segment machen laut Unternehmensangaben eine Neuausrichtung der Strukturen erforderlich. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit und Eigenständigkeit der Marke Trickstuff langfristig zu sichern, die seit 2022 Teil der DT Swiss Group AG ist.
Mit der Standortverlagerung gehen betriebsbedingte Kündigungen einher. Frank Böckmann, CEO und Verwaltungsratspräsident der DT Swiss Group AG, betonte in einer Stellungnahme, dass die Entscheidung nicht leichtgefallen sei: „Uns ist klar, dass der Enthusiasmus des Teams und auch der Standort im Schwarzwald einen großen Teil der Identität der Marke ausmacht. Daher ist es uns ein großes Anliegen, die betroffenen Mitarbeitenden sorgfältig zu begleiten.“
Trickstuff wird als eigenständige Marke fortgeführt, jedoch mit veränderten Zuständigkeiten:
– Vertrieb, Kundenservice und Marktentwicklung: am neuen Standort Oelde
– Engineering, Produktmanagement und Marketing: bei der DT Swiss AG in Biel (Schweiz)
– Montage: bei DT Swiss Polska Sp. z o.o. in Oborniki (Polen)
Service und Verfügbarkeit bleiben laut Unternehmen gesichert: Produkte, Ersatzteile und Einzelkomponenten seien weiterhin über autorisierte Partner und den Webshop erhältlich. Die Partner wurden am 5. Mai über die Umstrukturierung informiert.