In Zahlen: der Jahresumsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr um 10,7 Prozent auf rund 269 Millionen Euro hochgefahren werden. Weitere Zahlen wurden leider nicht veröffentlicht – auch nicht zu Tunap Sports.
Tunap Sports
Nur so viel: die neuen Fahrradpflege-Produkte werden »wie geschmiert« laufen. Hier habe man mit der Einführung neuer Produkte wie beispielsweise dem Kettenwachs »Ultimate« zum Aufsprühen und einem Fahrradreiniger als praktisches Flairosol punkten können. Der Tunap Sports-Fahrradreiniger kommt in der neuen Flairosol-Flasche ganz ohne umweltbelastendes Treibgas aus. Die Technologie ermöglicht einen sehr feinen und gleichmäßigen Sprühnebel und das Sprühen über Kopf. Zudem ist Tunap Sports Ausstatter des BDR und damit der deutschen Nationalmannschaft, der Maloja Pushbikers, des Cube Action Teams, des Lexware Mountainbike Teams und der Simplon Trailblazers. Zusätzlich unterstützt Tunap Sports das Nachwuchsteam MaxSolar Cycling.
Erfolge in allen Business-Units
Mit Blick auf »das große Ganze« – neben Tunap Sports lenkt Tunap Group die Unternehmensbereiche »Automotive«, »Industry« und »Private Brand« – erklärt Tunap Group-Geschäftsführer Maximilian Buchner (Sohn des Firmengründers Markus Buchner): »Wir sind sehr stolz auf unsere 50-jährige Erfolgsgeschichte und die gute Performance im vergangenen Geschäftsjahr trotz schwieriger Rahmenbedingungen, Das Jubiläumsjahr 2024 war deutschlandweit und international geprägt durch Erfolge in allen Business-Units. Zahlreiche Produkt-Neueinführungen stießen auf positive Resonanz und trugen dazu bei, unsere Marktposition auszubauen. Für die Zukunft sehen wir uns gut aufgestellt. Wir werden auch weiterhin investieren, um unseren Kunden Forschung, Entwicklung und Produktion aus einer Hand bieten zu können.«
So sind zum Beispiel umfangreiche Investitionen in die Erweiterung von Lager- und Logistikflächen zur Prozessoptimierung sowie in die Erneuerung und Erweiterung des Aerosol-Maschinenparks geplant. Somit verbindet Tunap Group »innovative Chemie mit hohem Nachhaltigkeits-Anspruch«.
Als im bayrischen Wolfratshausen verwurzelter Global Player ist Tunap Group mittlerweile in siebzehn Märkten mit eigenen Gesellschaften in Europa, Amerika und Asien vertreten. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen deutschlandweit 350 und weltweit über 700 Mitarbeitende.
Produziert wird an drei Standorten (Wolfratshausen/Bayern), Lichtenau/Sachsen und Märstetten/Schweiz). Deutschlandweit beschäftigt Tunap aktuell 350 Mitarbeitende.
Mehr zum traditionellen Familienunternehmen unter www.tunap.com.
Text: Jo Beckendorff/Tunap Group