• Home
  • Nachrichten
  • Unno Bikes setzt bei neuem E-MTB auf das junge innovative DJI-Antriebssystem

Unno Bikes setzt bei neuem E-MTB auf das junge innovative DJI-Antriebssystem
Bei der Entwicklung des neuen E-MTBs »Mith« hat sich das Team des hochwertigen MTB-Nischenanbieters Unno SL (alias Unno Bikes) um den schillernden Unternehmensgründer und CEO Cesar Rojo - einem Wirtschaftsingenieur und Ex-Weltcup-Downhill-Fahrer – so richtig ins Zeug gelegt. Warum und weshalb, erfahren Sie hier.
Unno-Mantra, das die Katalanen auch bei der Entwicklung des neuen E-MTB »Mith« immer im Hinterkopf behielten: »Pushing boundaries is part of our DNA. We don't follow the rules; we challenge them.«Foto: Unno Bikes

Was zuallererst auffällt: Die Karbon-Marke ist nach Amflow – einer jungen E-MTB-Premiummarke aus dem Dunstkreis der chinesischen Kamera- und Drohnen-Größe Da-Jiang Innovations Science and Technology Co., Ltd. (besser bekannt unter dem Kürzel DJI) – die zweite Bikemarke, die das auf der letztjährigen Eurobike erstmals als »kompaktestes und leistungsstärkstes System auf dem Weltmarkt« vorgestellte E-Bike-Mittelmotor-System »Avinox« von DJI einsetzt. Weitere folgen (z.B. Landsmann und Megamo-Macher TNT Cycles, S.L.).
Laut Rojo habe man ursprünglich an den drei gebauten Protypen, die nach langer Vorarbeit aus 14 Vorschlägen hervorgingen, einen anderen Motor getestet: »Gegen Ende des Entwicklungsprozesses hatten wir aber die Gelegenheit, den DJI `Avinox‘ zu testen. Wir stellten schnell fest, wie viel besser er im Vergleich zu allen anderen Systemen auf dem Markt ist und wie kompakt man ihn einbauen kann. Somit haben wir uns für `Avonox´entschieden.«
Danach sei es für das gesamte Unno-Team eine große Herausforderung gewesen, den Karbonrahmen komplett neu zu entwickeln und an das DJI-System anzupassen.
Seit man im April 2024 das erste Testfahrzeug erhalten hat, waren Unno-Leute fast jeden Tag auf dem Rad im Einsatz. Bis heute wurden damit über 5.500 Kilometer zurückgelegt und mehr als 250.000 Höhenmeter überwunden.
Für Rojo steht fest: »Das neue `Mith´ beseitigt die Barrieren zwischen normalen und elektrischen Fahrrädern. Es stellt eine Evolution dar, die für sich selbst spricht – kein anderes Unternehmen hat dies bisher erreicht. Mit 170/160 Millimeter Federweg, einem Mullet-Setup und DH-Karkassenreifen wiegt es nur 21,2 Kilogramm. Dank des `Avinox`-Systems mit seinem 800-Wh-Akku und der ausgefeilten Kinematik bietet `Mith´ ein kraftvolles und außergewöhnliches Fahrerlebnis.«

Neben vielen Verbesserungen und Features, auf die wir hier nicht alle eingehen können, bietet Unno Bikes auf jeden »Mith«-Karbonrahmen auch eine lebenslange Garantie. Dazu noch einmal Cesare Rojo: »Unsere `Mith´-Rahmen werden bis zum Zweifachen der ISO-Norm getestet!«
»Mith« wird in zwei Versionen – »Mith Pro« (zu einem VK-Preis von 11.995 Euro) und »Mith Race« (zu einem VK-Preis von 9.995 Euro) und in die Größen (S1, S2, S3) – sowohl Online als auch über ausgesuchte Fachhandels-Partner angeboten.
Weitere Info zum E-MTB und seinem Antrieb über www.unno.com.

Text: Jo Beckendorff/Unno Bikes

Das vollgefederte E-MTB-Topmodell »Mith Pro« bringt gerade einmal 21,2 Kilogramm auf die Waage.
Das vollgefederte E-MTB-Topmodell »Mith Pro« bringt gerade einmal 21,2 Kilogramm auf die Waage.Foto: Unno Bikes
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern