Im Zuge der Entwicklung ihrer digitalen Geschäftsmodelle hat das traditionelle Fürther Familienunternehmen Uvex Group einen Online-Markenshop live geschaltet. Somit haben jetzt auch Endverbraucher einen schnellen, einfachen und direkten digitalen Zugang zu allen Uvex Group-Marken und deren B2C-tauglichen Sortiment. Langfristig gesehen will sich Uvex Group eigenen Angaben zufolge »zu einem hochwertigen und lösungsorientierten Multichannel-Anbieter entwickeln«.
Uvex Group sieht den digitalen Markenshop »in Ergänzung zu den bestehenden B2B-Absatzkanälen der Teilkonzerne, wie zum Beispiel dem klassischen Fachhandel, den Kunden aus Industrie und Handwerk oder Amazon«. Er wurde von der neuen autonom operierenden Protecting People GmbH umgesetzt.
Protecting People GmbH reith sich als vierter Teilkonzern in die Riege von Uvex Safety Group, Uvex Sports Group und Filtral Group ein. Geschäftsführer dieses neuen Teilkonzerns sind Uvex Group Chief Digital Officer (CDO) Bernd Preuschoff und der Leiter des Konzerncontrollings der Uvex Group Gerhard Guttenberger. »Wir stellen mit diesem Schritt die Weichen für digitales Wachstum im B2C-E-Commerce, umgesetzt in einem eigenständig operierendem Teilkonzern, um neue Umsatz- und Gewinnimpulse freizusetzen“, erläutert Preuschoff.
Laut dem geschäftsführenden Gesellschafter der Uvex Group Michael Winter ist es nur konsequent, die Klaviatur verschiedenster Vertriebskanäle zu spielen – und somit auch digital auszubauen. So könne man neue Kundengruppen erreichen und bestehende stärker an das Unternehmen binden: » Unser Geschäftsmodell ‚protecting people‘ ist angesichts globaler Effekte wie der Corona-Pandemie aktueller denn je. Mit dem eigenen Markenshop kommen wir unseren Kunden ab sofort noch ein Stück näher. Wir wollen unsere Kunden in Zukunft über verschiedenste Absatzpunkte erreichen.«
Ziel der neuen Uvex Group-Webpräsenz ist es, den Endverbrauchern direkten digitalen Zugang zur Marken- und Produktvielfalt der weltweit tätigen Unternehmensgruppe zu geben. Zu den von den Fürthern angebotenen innovativen Sicherheitsprodukten für Beruf, Sport und Freizeit gehören auch die Fahrradhelm- und -brillen-Marken Uvex und Alpina.
Der Uvex Group-Markenstore ist über diesen Link aufzurufen.
Text: Jo Beckendorff/Uvex Group, Fotos: Uvex Group