Am 6. Februar wurde Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz in London mit dem renommierten Vanity Fair Changing Your Mind Award 2020 ausgezeichnet.
An der feierlichen Preisverleihung im Kimpton Fitzroy Hotel in der Birten-Metropole nahmen rund 150 Gäste aus der Reise- und Tourismusbranche sowie der Medienwelt teil.
Die Vanity Fair Changing Your Mind Awards werden jährlich an fünf Persönlichkeiten aus aller Welt verliehen, die »den Mut haben, neue Wege einzuschlagen und damit positive Veränderungen bewirken«. Antje von Dewitz erhielt den Award für ihr Engagement, »nachhaltig zu wirtschaften und weit über Vaude hinaus zu einem veränderten Bewusstsein in der Gesellschaft beizutragen«.
Dabei hob die Jury hervor, dass Vaude Menschen dazu anregt, sich »damit auseinanderzusetzen, ob Produkte fair und umweltfreundlich hergestellt werden und sich beim Kauf daran zu orientieren«. Des Weiteren gab es viel Lob dafür, dass Vaude mit Green Shape ein eigenes, strenges Nachhaltigkeitslabel ins Leben gerufen und zudem zur Einführung des branchenübergreifenden Textilsiegels Grüner Knopf beigetragen hat. Auch innovative Konzepte, mit denen Vaude das Leben der Produkte verlängert oder zur Kreislaufwirtschaft beiträgt, erhielten große Anerkennung. Dazu zählt die Kooperation mit der Reparatur-Plattform iFixit, der Vaude Second Use Shop auf eBay oder auch die Vaude Upcyling-Werkstatt. Begeisterten Applaus erhielt Antje von Dewitz dafür, dass ihr Unternehmen seit 2012 klimaneutral ist und dieses Ziel nun auf die weltweite Produktion ausweiten möchte.
Zur Auszeichnung erklärte die stolze Preisträgerin: »Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die deutlich macht, dass der Schutz unseres Planeten auf globaler Ebene an Bedeutung gewinnt. Wir erleben, dass immer mehr Leute weltweit so leben und konsumieren möchten, dass Mensch und Natur keinen Schaden nehmen. Als Unternehmerin möchte ich meine Möglichkeiten dafür nutzen, Lösungen für globale Herausforderungen wie Klimawandel oder Mikroplastik zu finden und dabei auch zeigen, dass wir Dinge verändern können. Unser Engagement ist mit viel Aufwand verbunden, doch mittlerweile ist es zum Innovationstreiber geworden, was uns als Unternehmen enorm voranbringt:
Neben der Vaude-Chefin wurden vier weitere Preisträger für Umwelt- und nachhaltige Tourismusprojekte in Bolivien, Myanmar, Dänemark und Indien geehrt. Die Awards werden von der Redaktion des britischen Magazins Vanity Fair – mit Unterstützung der Sponsoren Leica und Anantara – vergeben. In seiner aktuellen Ausgabe stellt Vanity Fair alle Preisträger vor.
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Text: Jo Beckendorff/Vaude, Foto: Vaude