Damit können Lupine-Leuchten bereits zur Herbst-/Winter-Vororder bestellt werden. Während Fakturierung und Auslieferung über Lupine erfolgen, laufen die Bestellungen über den Vaude- Außendienst. Der Leuchtenanbieter aus der Oberpfalz freut sich über das starke Vaude-Vertriebsnetz. Dieses setzt in der DACH-Region nicht nur auf über 20 Außendienstler, sondern auch auf acht Showrooms sowie »tiefe Marktkenntnis in den Segmenten Outdoor und Bike«.
Worauf beide Partner besonders stolz sind: In einer Zeit, in der viele Produktionen ins Ausland verlagert werden, setzen sowohl Vaude als auch Lupine eigenen Angaben zufolge auf »ein gemeinsames Zeichen für regional verwurzelte Wertschöpfung und Langlebigkeit«.
Während Lupine seit über 30 Jahren vollständig in Deutschland entwickelt und produziert, stärkt Vaude mit seiner Manufaktur am Firmensitz in Tettnang bewusst und »als Ausdruck handwerklicher Qualität, kurzer Wege und nachhaltiger Verantwortung« ein Stück eigener Fertigungskompetenz.
Benedikt Böhm – erst seit Mitte dieses Jahres Mitgesellschafter und CEO bei Lupine – kennt die hochwertige Leuchtenmarke schon seit seiner Zeit als Extremski-Bergsteiger. Seinen »persönlichen Erleuchtungsmoment« erlebte er bereits 2010 am Broad Peak (dem 8.046 Meter hohen und im Karakorum auf der Grenze zwischen Pakistan und China gelegenen 12-höchsten Achttausender der Erde): dort hatte er eine Lupine-Lampe dabei. Dieses Erlebnis führte ihn in diesem Jahr – und nach 22 Jahren als CEO bei der auch MTB-Wear anbietenden Bergsport-Marke Dynafit – zu Lupine.
Für die Oberpfälzer markiert die Partnerschaft mit Vaude einen zentralen Schritt in eine erfolgreiche Zukunft. Mit neuem Markenauftritt, moderner digitaler Infrastruktur und einer komplett überarbeiteten Website startet der Premium-Leuchtenanbieter im Oktober in eine neue Ära.
Text: Jo Beckendorff/Vaude


