»Nach 28 Jahren bei der Messe München voller Herausforderungen, Erfolge und Erfahrungen ist es für mich an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen und den nächsten Entwicklungsschritt in meiner beruflichen Karriere im Messewesen vorzunehmen«, erläutert der aktuell als Geschäftsbereichsleiter für die Konsumgüter-Messen verantwortliche Tobias Gröber seinen Schritt, »ich blicke mit großer Dankbarkeit auf meine Zeit bei der Messe München zurück und freue mich gleichzeitig auf die spannenden Aufgaben, die vor mir liegen. Ich durfte in den letzten Jahrzehnten mit einem hochmotivierten und engagierten Team sowie mit großartigen Menschen in meinen Konsumgüter-Branchen zusammenarbeiten. Das macht mich dankbar und stolz.«
Vom Praktikanten zum Ispo Group-Chef
Tobias Gröber war nach seinem Studium der Sportökonomie in Bayreuth im Jahr 1997 als Praktikant bei der Sportmesse (damals noch Winter- und Sommer-)Ispo durchgestartet. Zwei Jahre später wurde er zum Projektleiter der Ispo befördert. 2004 stieg er zum Bereichsleiter für die Konsumgüter-Messen auf.
Damit verantwortet er auch die führende Uhren- und Schmuckmesse Inhorgenta Munich. 2020 wurde er zudem in Personalunion Leiter der internationalen ISPO Group und damit auch der beiden Sportmessen in China und der OutDoor befördert.
Seitdem ist Tobias Gröber nicht nur als Executive Director für die internationale Ispo-Gruppe inklusive der Messe OutDoor verantwortlich, sondern neben der Inhorgenta Munich auch noch für das Münchener Team der von einer reinen Auto- zu einer Mobilitätsmesse mutierten IAA Mobility.
»Wir danken Tobias Gröber für sein außerordentliches Engagement, das er vom ersten Tag an bei der Messe München gezeigt und mit dem er zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen hat«, verabschieden die beiden Münchner Messechefs Stefan Rummel und Reinhard Pfeiffer den im Sport-, Outdoor-, und Bike-Bereich vor allem als Ispo-Chef wahrgenommenen Manager, »Tobias Gröber hat in guten wie in schwierigen Zeiten kreativ, mit innovativen Konzepten und mit großer Branchenkenntnis seine Messen geführt und die Menschen dafür begeistert.«
Nachfolge via Inhouse-Lösungen gesichert
Der baldige Abschied von Gröber führt zum Stühlerücken innerhalb der Messe München. Die Weiterführung der Ispo Group im In- und Ausland verantwortet jetzt übergreifend Exhibition Director Lena Haushofer mit ihrem starken Management-Team um Christoph Rapp (Head of Sales & Marketing) und Saskia Rettenbacher (Head of Event Management). Haushofer berichtet an Executive Director Corporate Strategy Harald Kirchschlager. Ansprechpartnerin für die Inhorgenta Munich ist weiterhin Exhibition Director Stefanie Mändlein und für die IAA Mobility Exhibition Director Christine von Breitenbuch. Damit ist laut Messe München »die Kontinuität in der Zusammenarbeit mit den Kunden jederzeit gewährleistet«.
Text: Jo Beckendorff/Messe München