Einer der gefragtesten Workshops, die im Rahmen der VSF-Mitgliederversammlung in Oberhof angeboten wurden, war der zum Thema Kundenbindung. Frank Tristram vom Braunschweiger Fahrradgeschäft Velocity (Bild) und Dirk Sexauer erläuterten in einem Vortrag mit anschließendem Workshop die Potentiale und Möglichkeiten von Kundenbindungsintrumenten…
»Stammkunden sind wichtig«, sagte Tristram. Stammkunden sind die besten Verkäufer, denn sie geben Empfehlungen an ihr Umfeld weiter und machen damit kostenlos Werbung für das Geschäft. Die Akquise eines Neukunden kann bis zu fünfmal teurer sein, als einen Bestandskunden zum erneuten Kauf zu aktivieren. Insofern ist das gezielte Management von Stammkunden wirtschaftlich besonders attraktiv.
Neben dem Beziehungsaufbau zum Stammkunden ist eine gut gepflegte Kundendatenbank essentiell, um Kundenbindungsmaßnahmen zu steuern. Denn nur, wen man wiedererkennt, kann man auch als Stammkunden identifizieren. Auf ein latentes Problem weist dabei VSF-Rechtsexperte Ulf Blume hin: Die Datenschutzbestimmungen müssen unbedingt eingehalten werden. Die Kunden seien bei dem Thema sehr sensibel und wer als Händler nicht genau aufpasse, könne sich schnell eine Abmahnung einfangen, so Blume. Besonders bei der Datensammlung im Internet gelte es einige Hürden zu beachten.
Bei Maßnahmen zur Kundenbindung geht es darum, den Kunden für seine Treue zu belohnen. Ein Beispiel ist ein gestaffeltes Rabattsystem für Einkäufe oder Gutscheine. Auch bei Kundenbindungsmaßnahmen sollte man sich der Vergleichbarkeit entziehen, denn diese sei ein echter »Loyalitätskiller«, wo es am Ende nur um den Preis oder den größten Rabatt geht.
Wer später den Kunden ins Geschäft zurückholen will, erinnert ihn am Besten an sein Geschäft. Hier stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung angefangen bei Mailings, Werbebriefen, über Einladungen zu Kundenveranstaltungen bis hin zu kleinen Geschenken.
Mehr dazu im nächsten RadMarkt.
Text/Foto: Christopher Müllenhof