Mit dem ersten Quartalsumsatz des laufenden Geschäftsjahres 2025 in Höhe von 44 Millionen Euro erzielten die Österreicher eigenen Angaben zufolge das stärkste Quartalsergebnis ihrer Unternehmensgeschichte. Verglichen mit dem Ergebnis von 01-03/2024 ist das ein Plus von 40 Prozent. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 124.000 Fahrräder verkauft. Diese Verkaufsmenge betrifft sowohl das B2B- als auch B2C-Geschäft.
Laut Anbieter fuhr man in einem weiterhin rückläufigen Fahrradmarkt nicht nur ein gutes Umsatzplus ein, sondern gewinnt gleichzeitig auch weiter Marktanteile in allen Segmenten, die er als Kinder- und Jugendrad-Experte ansteuert, hinzu.
»Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung von Woom im ersten Quartal 2025«, erklärt Woom-CEO Bernd Hake, »trotz der Volatilität auf dem Fahrradmarkt zeigen unsere Ergebnisse, dass wir durch Innovationen und eine gezielte Markt- und Kanaldiversifikation weiterhin wachsen können. Besonders begeistert mich, wie unsere Innovationskraft, die Liebe zum Detail und der fantastische Einsatz unseres Teams diesen Erfolg prägen.«
Das Woom-Verkaufswachstum des ersten Geschäftsquartals betraf alle Regionen, in denen Woom verkauft (mittlerweile sind es weltweit über 40 Ländermärkte). In der wichtigen DACH-Raum wächst das Unternehmen trotz einer bereits etablierten Marktpräsenz mit einem zweistelligen Plus von 16 Prozent. Besonders dynamisch entwickelt sich das Geschäft außerhalb dieser Region. Hier hebt Woom vor allem die nordischen Länder, Großbritannien und Benelux hervor. Dort wuchs der erste Quartalsabsatz um 50 Prozent. Selbst in den USA konnten die Österreicher ihre Präsenz weiter ausbauen (nennen hier allerdings keine Zahl bzw. Prozentangabe).
Dabei wurden die (Zukunfts-)Weichen schon in den vergangenen zwei Jahren »unter schwierigen Marktbedingungen« gestellt. Während der Gesamtmarkt weiterhin mit großen Herausforderungen konfrontiert ist, zeige sich bei Woom eine klare Trendumkehr. Dazu Woom Chairman of the Board Kasper Rørsted: »Die beeindruckenden Zahlen des ersten Quartals bestätigen unsere Strategie und stärken das Vertrauen unserer Investoren in unseren Wachstumskurs. Sie sind ein klares Signal, dass Woom auch unter schwierigen Marktbedingungen herausragende Ergebnisse erzielen kann. Mit einer starken Marke, einem hochmotivierten Team und einer klaren Innovationsagenda sehen wir enormes Potenzial, unsere Führungsposition im Bereich hochwertiger Kinderfahrräder weiter auszubauen und den Markt insgesamt zu beleben.«
Text: Jo Beckendorff/Woom