Allen Klimakrisen, politischen Umbrüchen und wirtschaftlichen Unsicherheiten zum Trotz blieb WBR mit seinen rustikalen »Buffalo Bikes« auch 2024 kräftig in Bewegung. Schließlich kann Fahrrad-Mobilität selbst in diesen turbulenten und schwierigen Zeiten einen positiven Wandel in Gang setzen. So konnten im letzten Jahr über 82.000 Fahrräder ausgeliefert werden, Programme in neuen Regionen wie Tansania gestartet und gemeinsam mit Partnern viele Menschen auf ihrem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft begleitet werden.
WBR schaut aber auch schon in das laufende Jubiläumsjahr 2025. »Wir machen weiter – mit Energie, neuen Partnerschaften und einer großen Portion Zuversicht. Denn die Nachfrage nach Mobilität ist ungebrochen und gemeinsam können wir noch viel bewegen«, heißt es im Bericht.
»Unser Ansatz bewährt sich«, erklärt WBR-CEO Dave Neiswander in seinem Vorwort, »World Bicycle Relief ist eine gemeinnützige Organisation mit sozialunternehmerischem Ansatz. Unsere Arbeit geht weit über die Auslieferung von Fahrrädern hinaus. Wir entwickeln nachhaltige, marktbasierte Mobilitätslösungen, die neue Perspektiven schaffen. Mit Innovationen und starken Partnerschaften setzen wir uns für eine Welt ein, in der Familien und Gemeinden mit dem Fahrrad eine bessere Zukunft aufbauen und mehr Resilienz entwickeln können…Im Jahr 2025 feiern wir unser 20-jähriges Bestehen. Damals wie heute setzen wir uns mit aller Kraft dafür ein, Menschen – Einzelne, Familien und Gemeinden – mit Fahrrädern mobil zu machen.«
Der WBR-Wirkungsbericht 2024 liegt jetzt als pdf auf Deutsch unter diesem Link zum kostenlosen Download bereit.
Text: Jo Beckendorff


