Yeti-Europa jetzt bei Shore Sportsworks

Shore Sportsworks, seit letztem Jahr mit Pearl Izumi in Deutschland und Österreich sowie mit Big-Pack-Bikewear im deutschen Fahrrad-Fachhandel unterwegs, hat am 1. Februar den Europa-Vertrieb von Yeti übernommen.

Die traditionelle US-Mountainbike-Marke Yeti wurde in den letzten zwei Jahren von der Volant Sport AG im schweizerischen Einsiedeln gelenkt.

Hintergrund dieser Volant/Yeti-Konstellation: Die Investoren von Volant-Ski – eine Gruppe um Mike Markkula, dem ehemaligen Mitbegründer von Apple-Computer – hatten auch Yeti übernommen. Nachdem Markkula & Co. Volant Ski jedoch im September 2001 an den Sportkanadier Gen-X Sports (u.a. Mutter der Snowboard-Marken Limited und Lamar sowie Oxygen Inline-Skates) verkauft hatten, wurde die bisherige Volant-Bikesschwester Yeti per MBO verkauft.

Somit mußte unter anderem auch der Europavertrieb neu formiert werden. Wie der RadMarkt von Jürgen Sprich, Geschäftsführer von Shore Sportsworks in Kirchzarten, erfuhr, wird sich künftig Szene-Mann Ralf Hermann als Division Manager um Yeti in Europa kümmern.

Zudem gibt es noch ein paar weitere Veränderungen bei Shore Sportsworks. Nachdem sein Unternehmen sich vorerst ausschließlich um den Vertrieb von Pearl Izumi in Deutschland und Österreich gekümmert habe, würde man ab sofort auch als sogenannter „Master Distributor“ in Europa fungieren.

Anders ausgedrückt: Das bisherige Pearl-Izumi-Europalager in Holland wurde aufgelöst und nach Kirchzarten verlegt. „Deshalb haben wir unsere Zentrale auf 1.500 qm hochgerüstet,“ erklärt Sprich. Zudem wurde ein internationales Call-Center eingerichtet. Insgesamt arbeiten jetzt acht Mitarbeiter in der Shore-Sportsworks-Zentrale. Wobei in den jeweiligen Euro-Ländern weiter mit Agenturen gearbeitet wird. Mit einer Ausnahme: In der Schweiz ist Importeur Chris Sports Systems (Tagelswangen) weiterhin mit Pearl Izumi auf Tour.

Was Big Pack angeht, bleibt alles wie gehabt: Hier sind die Kirchzartener seit letztem Jahr nur mit der Bikewear des Outdoor-Anbieters unterwegs. Und dies ausschließlich Richtung Bike-Fachhandel. -jb-

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern