ZIV-Workshop: Social Media in der Praxis

Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) veranstaltet wieder einen Workshop in der »Pro Fahrrad Academy«. Thema: Social Media in der Praxis. Der Workshop findet am 06. November 2012 im Dorint Hotel Main Taunus Zentrum in Frankfurt/Sulzbach statt und ist in diesem Jahr auch offen für Nichtmitglieder des ZIV.

Ziel des Workshops sei es, so der ZIV, den Unternehmen praxisnahe Tipps und Erfolgsmethoden rund um Social Media zu vermitteln. Dabei würden strategische Zielsetzungen und Konzepte betrachtet und ein Schwerpunkt auf Kampagnenideen und deren Umsetzung gesetzt. Die Workshopteilnehmer sollten befähigt werden, Social Media Kampagnen strategisch sinnvoll zu konzipieren und umsetzen zu können. Darüber hinaus lernten sie aktuelle Trends und Entwicklungen in der Zweiradbranche kennen und nutzen.
Zusätzlich zeige der Workshop anhand der Studie »E-Bikes & Social Media« die »goldenen Regeln« einer zeitgemäßen Social Media auf. Dazu würden erfolgreiche Beispiele aus verschiedenen Branchen gezeigt und gemeinsam mit den Teilnehmern Ideen und Umsetzungsansätze einer Kampagne erarbeitet.
Voraussetzung für den Workshop sind Laptops (oder Smartphones) und ein eigenes Facebook-Profil.
Referenten:
Roland Fiege, Jahrgang 1969, Management Berater, Trainer und Dozent mit Schwerpunkt Social Media Strategieentwicklung und -implementierung. Roland Fiege hat auch einen Bezug zur Fahrradindustrie: 1990-1997 arbeitete er unter anderem bei Trek Bicycle, war dort für den Vertrieb der Marken »Gary Fisher«, »Klein« und »Bontrager« verantwortlich und kennt sowohl die Bedürfnisse des Zweirad-Einzelhandels wie auch die Rolle des Herstellers/Importeurs im deutschen Markt aus eigener Hand.
Matthias Bonjer, M.A. (Kommunikationswissenschaft), Jahrgang 1967, ist als geschäftsführender Gesellschafter der Berliner Agentur »Zucker.Kommunikation« verantwortlich für unter anderem digitale PR-Strategien und Kampagnenkreation. Ergänzend verantwortet er die Forschung über die Wirkung der Social Media und deren Vernetzbarkeit mit anderen PR-Instrumenten. Renommierteste Untersuchung ist der Facebook-Trendreport, der die Interaktionsaktivitäten auf Fanpages analysiert.
Der ZIV und die PR-Agentur Zucker.Kommunikation, Berlin, haben zusammen eine umfassende Analyse zum Status Quo der Fahrradmarken auf Facebook erstellt, und diese erstmals im Rahmen der Eurobike 2012 präsentiert.


Workshop: Social Media in der Praxis
Dienstag, 06. November 2012
09:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Dorint Hotel Main Taunus Zentrum, Frankfurt/Sulzbach
Die Teilnehmerplätze sind begrenzt.
Anmeldeschluss: 08.10.2012
Teilnahmegebühr:
300,- € p. P. (zzgl. MwSt). für ZIV-Mitglieder
375,- € p. P. (zzgl. MwSt.) für Nichtmitglieder
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern