Interessant, dass in diesem Zusammenhang nicht explizit von der in die Insolvenz geschlitterte motorisierte Zweirad-Tochter KTM AG gesprochen wird. Von dem Fahrrad-Sektor unter dem Namen Pierer New Mobility GmbH (mit den Marken Husqvarna E-Bicycles und GasGas E-Bicycles) ist keine Rede.
Außerdem wird der Fahrrad-Sektor in der aktuellsten Konzernstruktur der Pierer Industrie AG (von Dezember 2024) nur noch unter »ferner liefen« geführt.
Und Fahrrad/E-Bike?
Zudem wird die weiterhin eigenständig von ihren gleichberechtigten Minderheits-Gesellschaftern Florian Burguet und Cesar Rojo geführte Pierer-Marke Felt Bicycles ab und an in der Pierer-Konzernstruktur unter Pierer New Mobility aufgeführt – und ab und an ausgelassen.
Ob Pierer New Mobility die sportive US-Marke überhaupt noch vertriebstechnisch lenkt, scheint im Rahmen der kompletten Pierer Mobility-Umstrukturierung nicht ganz klar.
Für viele Brancheninsider stellt sich bereits die Frage, ob Pierer Mobility in der Zukunft überhaupt noch Fahrräder bzw. E-Bikes anbieten wird – und sich eventuell ganz auf den unter KTM AG laufenden motorisierten Zweirad-Sektor (mit Gasgriff) konzentriert. Eine Antwort darauf hat der RadMarkt auf Anfrage nicht erhalten.
Wie auch immer: Das zu erwartende negative Geschäftsjahres-Ergebnis 2024 wird einen Verlust des halben Grundkapitals nach sich ziehen. Wegen dieses Verlusts ist (wie oben bereits erwähnt) nach gesetzlichen Vorgaben eine außerordentliche Hauptversammlung zwingend einzuberufen. Diese findet am 25. April 2025 im Pierer Mobility House of Brands in Munderfing statt.
Weitere Kapitalmaßnahmen
Dort beabsichtigt der Anbieter »als Teil des Maßnahmen-Pakets für die Erfüllung der 30-prozentigen Sanierungsplan-Quoten der KTM-Gruppe« weitere Kapitalmaßnahmen zu beschließen. Dazu werden der Vorstand und der Aufsichtsrat der Hauptversammlung vorschlagen, folgende Kapitalmaßnahmen zu einem Ausgabepreis in Höhe von € 7,50 je Aktie zu beschließen.
Heißt, dass die außerordentliche Hauptversammlung in einem ersten Schritt über eine Barkapital-Erhöhung im Ausmaß von 150 Millionen Euro unter Gewährung gesetzlicher Bezugsrechte an die Aktionäre beschließen soll. Sämtliche Aktien, für die das Bezugsrecht nicht ausgeübt wird, können von der Pierer Mobility AG-Hauptaktionärin Pierer Bajaj AG (hält 74,94 Prozent an der Zweirad-Gruppe) aufgegriffen werden.
In einem zweiten Schritt soll dann eine Sachkapital-Erhöhung unter Ausschluss des gesetzlichen Bezugsrechts im Ausmaß von 200 Millionen Euro beschlossen werden. Sie soll nach erfolgreichem Abschluss der Restrukturierungsverfahren der KTM-Gruppe durchgeführt werden.
Der hinter dem Hauptaktionär stehende Riese Bajaj Auto springt ein
Zur Zeichnung dieser Sachkapital-Erhöhung wird ausschließlich die Hauptaktionärin Pierer Bajaj AG zugelassen. Anders ausgedrückt: Pierer Bajaj AG beabsichtigt die für das Hochfahren der KTM-Produktion bisher zur Verfügung gestellten Darlehen in Höhe von insgesamt 150 Millionen Euro als Sacheinlage einzubringen.
Die dritte und letzte Tranche dieses Darlehens in Höhe von 50 Millionen Euro erfolgte letzten Donnerstag (3. April). Darüber hinaus soll ein weiteres in Aussicht gestelltes Darlehen in Höhe von 50 Millionen Euro ebenfalls als Sacheinlage eingebracht werden.
Sämtliche der für die Sacheinlage vorgesehenen Darlehen sehen – sofern die beschriebene Sachkapital-Erhöhung nicht zum Ausgabebetrag von 7,50 Euro je Aktie durchgeführt wird oder der entsprechende Hauptversammlungsbeschluss von einem Aktionär gerichtlich angefochten wird – ein außerordentliches Kündigungsrecht vor.
Die finanziellen Mittel für diese Darlehen wurden der Pierer Bajaj AG übrigens vom langjährigen Partner und Aktionär Bajaj Auto Ltd. zur Verfügung gestellt.
Bei entsprechender Beschlussfassung in der Hauptversammlung und vollständiger Zeichnung der Sach- und Barkapital-Erhöhung ist davon auszugehen, dass das Grundkapital der Pierer Mobility AG auf das rund 2,4-fache erhöht wird.
Auch hier darf der erneute Hinweis nicht fehlen, dass die Fahrrad- und E-Bike-Marke KTM nicht zur Pierer Mobility AG und deren Tochter KTM AG gehört, sondern zur eigenständigen und von Pierer unabhängigen KTM Fahrrad GmbH.
Text: Jo Beckendorff