Vom 18. bis 22. Mai 2011 findet in Berlin-Tempelhof einer der bedeutendsten Umweltgipfel für nachhaltige Mobilität im Straßenverkehr statt. Rund 5.000 Teilnehmer von Automobilherstellern, Ausrüstern, Zulieferern, Energieversorgern sowie Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft werden bei der 11. „Challenge Bibendum“ in Theorie und Praxis zukunftsweisende technische Lösungen rund um nachhaltige Mobilität im Straßenverkehr vorstellen. Auch dabei (wenn auch wohl nur am Rande): E-Bikes.
Und Achtung aufgepasst: An den Publikumstagen (21. bis 22. Mai 2011) sind zukünftige Serienfahrzeuge, Prototypen und Mobilitätskonzepte erstmals auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Zudem findet am 19. Mai eine Parade der Fahrzeuge zum Brandenburger Tor statt.
Die Non-Profit-Plattform „Challenge Bibendum“ wird laut Pressemitteilung vom französischen Reifenhersteller Michelin zusammen mit Partnern der Automobilindustrie organisiert „und von zahlreichen Regierungsorganisationen, wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen und internationalen Organisationen unterstützt“.
Seit 1998 verfolgt Michelin mit der Veranstaltung, die unter anderem bereits in Paris, Los Angeles, San Francisco, Shanghai, Kyoto und zuletzt in Rio de Janeiro stattgefunden hat, das Ziel, die Weichen für eine nachhaltige Mobilität des Straßenverkehrs zu stellen. Dazu zählt: „Den Energieverbrauch von Fahrzeugen in hohem Maße zu reduzieren, den durchschnittlichen CO2-Ausstoß von Pkw unter die 100-Gramm-Grenze zu senken, die Abhängigkeit vom Erdöl zu verringern und die Entwicklung von Hochleistungsbatterien voranzutreiben.
Die fünftägige Challenge Bibendum bietet Teilnehmern und Besuchern auch vielfältige Gelegenheiten, sich mit dem Thema nachhaltige Mobilität theoretisch und praktisch auseinanderzusetzen. Zum Start am 18. Mai 2011 müssen beispielsweise „die neuesten umweltschonenden Fahrzeuge im Rahmen einer Umweltrallye im Großraum Berlin ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen“. Das ADAC-Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg ist dabei ein wichtiges Etappenziel. Dort werden die Fahrzeuge bei technischen Prüfungen und anspruchsvollen Fahrtests das Leistungspotenzial der zukunftsweisenden Antriebe demonstrieren. Abgasemissionen, Energieverbrauch, Bremsweg, Geräuschentwicklung sowie Beschleunigung und Handling werden hierbei objektiv gemessen und bewertet.
Zudem stehen in Konferenzen und Workshops die Schlüsselthemen „sauber, sicher und vernetzt“ im Mittelpunkt. Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft diskutieren mit Verkehrs- und Umweltexperten Fragen rund um die Mobilität der Zukunft. So stehen zum Beispiel „die Themen Elektromobilität einschließlich zukünftiger Energieträger, Entwicklung des Schwerverkehrs, Reduzierung des CO2-Ausstoßes, Optimierung der Verkehrssicherheit, vernetzter Straßenverkehr, zukünftiger Stadtverkehr und Logistik im Schwerverkehr“ auf der Agenda. Die Resultate und Schlussfolgerungen würden in einem Forum am 20. Mai mit hochkarätigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft diskutiert.
Berlin hat laut Michelin-Pressemeldung als Austragungsort der Challenge Bibendum 2011 einen besonderen historischen Bezug: „Vor 125 Jahren wurde hier mit dem ‚Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb’ von Carl Benz in Berlin das Patent für das erste Automobil der Welt erteilt.“
Mit dem ehemaligen Flughafen Tempelhof hat der französische Reifenanbieter zudem einen Veranstaltungsort ausgewählt, der die inhaltliche Brücke von der aktuellen zur zukünftigen Mobilität schlägt. Auf dem Vorfeld des Ende 2008 geschlossenen Flughafens werden rund 200 Fahrzeuge vom Elektro-Bike über Pkw bis hin zu schweren Lkw mit alternativen, umweltschonenden Antrieben ausgestellt.
Die Veranstaltung sei dank der Publikumstage auch für die Bewohner Berlins und Touristen eine große Attraktion. „Ich freue mich, dass Berlin Gastgeber der Challenge Bibendum 2011 sein wird. Die deutsche Hauptstadt ist eine Pionierregion zur Erprobung neuer Antriebstechniken im Bereich der Elektromobilität“, wird Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit in der vorliegenden Pressemitteilung zitiert.
Michelin rechnet mit einer starken Präsenz der deutschen Automobilhersteller im eigenen Land. Auch für die Michelin-Gruppe ist die Challenge Bibendum in Berlin ein „Heimspiel“. Als wichtiger Zulieferer der deutschen Automobilhersteller – insbesondere im Premium-Segment – beschäftigt die Michelin Gruppe in Deutschland insgesamt 8.600 Mitarbeiter an fünf Standorten. „Wir erwarten zur Challenge Bibendum 2011 über 5.000 Teilnehmer aus 80 Ländern und rechnen mit rund 500 Journalisten aus aller Welt“, wird Dieter Freitag in seiner Funktion als Direktor Michelin-Deutschland zitiert.
„Vor dem Hintergrund der dramatischen Auswirkungen, die das stetig wachsende Verkehrsaufkommen auf die Umwelt und die Ressourcen hat, sind zukunftsweisende Lösungen dringend erforderlich. Täglich verbrauchen Kraftfahrzeuge weltweit 85 Millionen Barrel Erdöl und belasten die Umwelt jedes Jahr mit fünf Milliarden Tonnen CO2. Der weltweite Automobilbestand wird bis zum Jahr 2030 von heute etwa 900 Millionen auf etwa 1,5 Milliarden Fahrzeuge anwachsen. Das nächste Jahrzehnt gewinnt daher für die Zukunft der Mobilität eine entscheidende Bedeutung. Zielvorgaben, Vorschriften, Normen, Definitionen sowie Mess- und Kontrollmethoden müssen jetzt aufeinander abgestimmt werden, damit umweltfreundliche Technologien für alle Nationen weltweit entwickelt werden können.
Die wichtigsten Fakten, Herausforderungen und Lösungsansätze für eine nachhaltige Mobilität des Straßenverkehrs hat Michelin in dem Buch „Mobilität Morgen“ zusammengefasst, das von Experten der Challenge Bibendum redigiert wurde. Das 144-seitige Werk enthält neben aktuellen Zahlen rund um den weltweiten Straßenverkehr auch realitätsnahe Zukunftsszenarien für die nächsten Jahrzehnte. Das Buch ist als Download auf www.michelin.de jedermann frei zugänglich.
Mehr Info zur Challenge Bibendum siehe www.challengebibendum.com.
– Jo Beckendorff –