125 Jahre Diamant – Jubiläums-Editionen

Der Chemnitzer Fahrradhersteller Diamant feiert 2010 sein 125-jähriges Jubiläum und hat in dem Zusammenhang das Herren-Sondermodell Pacer 125 herausgebracht.

Hart im Nehmen ist der schlanke, klassische, sportive, schokofarbene Trekking-Stahlrahmen aus konifizierten Reynolds-520-Rohrsätzen, TIG-geschweißt und mit einer Geometrie für die Starrgabel. Dazu kommen ein eleganter Curana-Kettenschutz und die SRAM-Schaltung Rival 2 mal 10 mit Double-Tap-Schalthebeln. Satteltasche, Sattel, Fußschlaufen und Griffe sind aus Leder.
Analog im modernen Retrodesign für die Kulttour ist auch der Damen-Klassiker Topas 125, dem Original von 1912 nachempfunden, mit Alurahmen in Schwanenhalsform. Ledersatteltasche, Chromscheinwerfer, Fat-Frank-Reifen von Bohle und das Diamant-Köpfchen auf dem Schutzblech vorne treffen auf Nabenschaltung und gefederte Sattelstütze.
Im (N)Ostalgie-Fieber befindet sich das Modell 69, im Produktionsjahr 1940 als Die Schöne aus Sachsen bezeichnet. Das Rad besitzt 100 Prozent Originalzustand – Beleuchtung mit Ab- und Aufblendlicht, Aufnahmefach für eine 4,5-Volt-Flachbatterie (für Standlicht), Diamant-Gesundheitslenker. Als Sonderausstattung gibt es eine Trommelbremse und eine 2-Gang-Nabenschaltung von Fichtel und Sachs – damals eine Luxusausstattung.

Elektrifizierte Edelsteine

Vier neue Elektroradmodelle hat Diamant: Achat plus, Ubari plus, Saphir plus und Zouma Supreme plus. Das zulassungspflichtige sportliche Zouma hat einen hydrogeformten Activity-Alurahmen sowie Kettenschaltung Shimano Deore XT; es erreicht 40 Stundenkilometer bei einer Reichweite von 20 bis 60 Kilometern. Die Syn-Drive-Unterstützung vermeidet Verzögerungen bei der Energieübertragung, so dass Tretbewegung und Motorunterstützung zu einer fließenden Bewegung werden.
Achat ist nicht nur dank Federgabel auf mehr Komfort aus. Das Ubari und das eher klassisch-elegant anmutende Saphir haben ein 3×4-System, weil der Hinterradnabenmotor vier Unterstützungsstufen bietet und zugleich eine 3-Gang-Nabe beherbergt. Dieses integrierte Planetengetriebe hat Bionx als IGH3-Technologie vorgestellt. Die Lithium-Ionen-Akkus besitzen eine hohe Spannung von 40,7 Volt; beim Zouma steigt die Leistungsabgabe auf 260 Wattstunden. Achat und Saphir kosten 1.999 Euro, Ubari 1.899 Euro.
www.diamantrad.com

Text: Astrid Johann

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