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30 years out of Rosenheim: Fahrradmanufaktur Maxx Bikes feiert
In der RadMarkt-Ausgabe 10/2023 berichteten wir bereits über den von Uwe Matthies gegründeten Baukasten-Systempionier Maxx Bikes & Components GmbH, dessen diesjährige Hausmesse mit Einzelterminen nach Vereinbarung in der Rosenheimer Unternehmenszentrale und das Jubiläum, das den Kunden bis Jahresende einen Rabatt von 30 Prozent auf sämtliche Ausstattungs-Upgrades im Online-Konfigurator einräumt. Jetzt hat das Unternehmen noch einmal selbst eine Pressemitteilung mit Rückblick auf 30 Jahre Maxx Bikes veröffentlicht.
Foto: Maxx Bikes

Seit 1993 verfolgt die Fahrradmanufaktur Maxx das Motto, individuelle Fahrräder zu fertigen. Dabei habe sie immer gewusst, dass es auf Details ankommt. Schließlich sei jeder Mensch einzigartig und habe individuelle Bedürfnisse.
Daraus entstand das von Uwe Matthies und Team entwickelte Konzept, Fahrräder nach einem Konfigurations-Prinzip anzubieten: »Kund*innen können die Ausstattung ihres Fahrrads nach ihren eigenen Vorlieben und Bedürfnissen bestimmen. Zuerst werden alle Körpermaße gemessen, anschließend werden alle einzelnen Fahrradkomponenten entsprechend angepasst, basierend auf diesen Werten und der gewünschten Sitzposition«. Ziel sei es, eine perfekt abgestimmte Ergonomie zu erreichen. Denn nur so mache das Fahren auch auf langen Touren wirklich Spaß. »Mit diesem Ansatz hat Maxx die Fahrradbranche revolutioniert«, heißt es dazu aus Rosenheim.
Zur Auswahl stehen Trekkingbikes, SUV-Bikes, Mountainbikes, Gravelbikes und Fatbikes sowohl im klassischen »Bio«-Format als auch mit modernsten E-Antrieben von Shimano und Porsche-Fazua.
Firmenphilosophie »Klasse statt Masse«

Seit 30 Jahren setzt die Fahrradmanufaktur Maxx Bikes auf handgefertigte Custom-Bikes »out of Rosenheim«.Foto: Maxx Bikes

Eine Besonderheit an Maxx ist die im Branchenvergleich besonders hohe Fertigungstiefe in den eigenen Räumen am Standort Rosenheim. Die komplette Entwicklung und Konstruktion der Rahmen findet hier ebenso statt wie der hauseigene Laufrad-Bau und die Oberflächen-Technik mit Pulverbeschichtung.
So ist Maxx keine Radfabrik im herkömmlichen Sinn, in der massenhaft Serienräder produziert werden, sondern versteht sich als reiner Handwerksbetrieb oder besser als Radmanufaktur, in der geprüfte Radhandwerker individuelle Einzelstücke herstellen.
Die Radmanufaktur liefert ihre Bikes von Rosenheim aus in die ganze Welt – außerhalb Europas vorwiegend per Einzelbestellungen von engagierten Bikenden, die großen Wert auf deutsche Radtechnik legen. Maxx ist zudem erfolgreich in der boomenden Radtouristik tätig und beliefert Radreise-Veranstalter und Bikehotels. Mit seiner Niederlassung im Vinschgau (Südtirol) ist Maxx mittlerweile eigenen Angaben zufolge »die meistverbreitete Marke in der Bikehotelerie und eine geschätzte Anlaufadresse für alle Mountainbiker*innen auf ihrer Transalp zum Gardasee«.
Mehr Info über www.maxx.de.

Text: Jo Beckendorff

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