Nach einer erfolgreichen Premiere im noch unsicheren Umfeld der abklingenden Pandemie zielen die Geschäftsführer Björn Müller und Nico Martin dieses Jahr auf kräftiges Wachstum bei den Programmpunkten und dem Publikum an allen drei Event-Tagen. Das 3RIDES hat sich dafür gegenüber der ersten Ausgabe erheblich weiterentwickelt, arbeitet mit einem größeren Team hinter den Kulissen, starken Agentur-Partnern und hat bereits wichtige Partnerschaften mit SportlerInnen, Ausstellern und Medien gesichert.
Vielfalt ist 2023 das Schlagwort. Das 3RIDES bringt generationenübergreifende Stars aus dem Radsport aufs Gelände und die Strecken – richtet sich aber auch an Mobilitätsinteressierte, Familien und die Fun-Fraktion im Dreiländereck. Mit der Austragung des ersten deutschen Rennens der UCI Gravel World Series hat das 3RIDES nicht nur in der Sportszene, sondern auch bei Influencern und Profis weit über das Dreiländerecke hinaus für großes Feedback gesorgt. 2023 wird dieses Zugpferd die Aufmerksamkeit auf die übrigen Aspekte des Events noch erhöhen – sowohl in Deutschland als auch in Belgien und den Niederlanden. Dafür sorgt auch die Verzahnung mit wichtigen Playern der Region, angefangen bei der Stadt Aachen über die Städteregion und Verbände sowie einflussreiche Köpfe im benachbarten Ausland.
Das Rahmenprogramm für 2023
Termin: 12. bis 14. Mai 2023
Standort: CHIO Aachen, 42.000 Quadratmeter Fläche, Einzugsgebiet von mehr als 10 Mio. Menschen im Umkreis von 150 Kilometern
Schwerpunkte: Gravel -Rennen und Marathons, Expo, Food Market, Konzerte, E-Sports, Workshops, Challenges
Veranstalter: 3RIDES GmbH (Gesellschafter sind BVA BikeMedia und die Prostyle Services)
Publikum: Nach ca. 10.000 Besuchern im Vorjahr erwarten die Organisatoren dieses Jahr 30.000 – der Eintritt ist grundsätzlich frei, für die Konzerte wird es Tickets geben
Highlights beim 3RIDES 2023
Expo & Testarea: Besucher aus NRW, den Niederlanden und Belgien treffen auf die Vielfalt des Radfahrens – auf Rennräder, Ebikes für Alltag und Gelände, innovative Lösungen für Stadt und Tourismus.
UCI Gravel World Series Race: Das erste Mal steigt in Deutschland ein Qualifikationsrennen zur UCI-Gravel-WM
E-Sports und E-Cycling: Auf dem Gelände findet der virtuelle Sport seinen berechtigten Platz für die zukunftsweisende Rolle dieser Segmente
Gravel Rides und Gran Fondo: Auf insgesamt fünf verschiedenen Strecken können Hobbyfahrer*innen reizvolle Strecken im Dreiländereck erfahren
Konzertprogramm auf dem Gelände: An zwei Abenden wird es bundesweit renommierte Acts auf dem Gelände geben, die das Programm abrunden
Gesteigerte Wahrnehmung in drei Zielländern
Das 3RIDES steht als Event fest im redaktionellen und Marketingplan der BVA BikeMedia, die mit ihren Fahrradtiteln die Vorbereitungsphase ebenso wie die Nachberichterstattung sowohl in den Print- als auch den Online- und Social-Medien garantiert. Zugleich hat 3RIDES in diesem Jahr ein neues Team aufgebaut, das sich um Marketing ebenso kümmert wie um die verstärkte Arbeit mit Blick auf redaktionelle Medien und Social Media/Influencer. Mit Viertakt in Erfurt steht eine sehr konzeptstarke Lead-Agentur hinter dem Kommunikationskonzept. Das Team von The Foureyes um Sportmarketing-Expertin Anna Sophie Pust verantwortet das Marketing. Und Tim Farin, seit fast zwei Jahrzehnten Journalist und Autor im Radumfeld, übernimmt die Medien- und Pressearbeit sowie die Content-Creation. Bereits seit Ende 2022 befinden sich neue Konzepte in der Umsetzung, und das 3RIDES hat seine internationale und nationale Wahrnehmung über Earned und Paid Media erheblich ausgebaut.