Die Neuerungen im Einzelnen:
– E-Sports-Area: Auf ca. 1000 qm erleben die Besucherinnen und Besucher Active-Gaming-Angebote, darunter Angebote mit Virtual & Augmented Reality. Beim E-Cycling-Cup für Groß und Klein werden täglich die schnellsten Teilnehmer ermittelt.
– UCI-Qualifikationsrennen für die Gravel-WM: 3RIDES ist Ausrichter des ersten deutschen Qualifikationsrennens für die Gravel-Weltmeisterschaft 2023. Das Rennen ist Teil der UCI Gravel World Series und ergänzt das breite Angebot an sportlichen Challenges wie Radmarathons und Gravel-Ausfahrten.
– Ausbau des Familienangebots, zum Beispiel mit neuen Angeboten wie Kunsthandwerkermarkt und erweiterte Kids-Area (Kinderfahrgeschäfte, Laufradrennen).
– Sprint-Challenges: Jeder kann mit jedem Fahrrad (für E-Bikes gibt es eine Sonderwertung) antreten, immer eins gegen eins.
– Sightseeing- und VIP-Rides: Das Angebot richtet sich an Freizeitradlerinnen und Freizeitradler, die Interesse haben, auf geführten Touren die Stadt Aachen oder prominente Vertreter der Radbranche genauer kennenzulernen.
Kern des Festivals bleibt die große Expo mit einer Testbike-Area, flankiert von musikalischen Live-Acts und einem Food-Market.
Verstärkte Internationalisierung geplant
„Besonders mit dem UCI-Gravel-Rennen und der E-Sports-Area steigern wir die Attraktivität des Festivals für den deutschen Markt, aber auch in den angrenzenden Benelux-Ländern“, versichert 3RIDES- Geschäftsführer Björn Müller. Kooperationen mit belgischen und niederländischen Event-Veranstaltern und eine ausgeweitete Marketing-Kampagne sollen noch mehr Menschen aus den zentralen Wachstumsmärkten für die Fahrradindustrie nach Aachen locken.
Marketing-Power durch Medien-Kooperationen
Die Veranstalter des 3RIDES, der Fahrradverlag BVA BikeMedia und der Event-Spezialist Prostyle, bauen den Marken der Radindustrie eine breite Marketing-Bühne in Aachen. Dafür sorgen unter anderem die reichweitenstarken Magazine und digitalen Kanäle des Verlags BVA BikeMedia („Radfahren“, „ElektroRad“, „RennRad“, „RadMarkt“). Die BVA BikeMedia ist Teil der familiengeführten Gundlach-Gruppe, die mittelständische Unternehmen aus den Geschäftsfeldern Packaging & Printing sowie Media & Digital umfasst.
Attraktiver Standort im Dreiländereck
Der Standort des Festivals in Aachen verfügt über ein Einzugsgebiet von über 10 Millionen Menschen in einem Umkreis von 150 Kilometern. Den Ausstellern steht mit dem CHIO Aachen eines der attraktivsten Eventgelände Deutschlands zur Verfügung, mit erstklassiger Infrastruktur und Logistik auf über 42.000 m² Fläche, mit verkehrsgünstiger und zentraler Top-Lage für alle Festivalbesucher.
Jetzt Standfläche sichern
Aussteller können ab sofort ihren Stand bei 3RIDES buchen. Informationen können über die Webseite abgerufen werden: https://3rides.de/aussteller/
Kontakt für Nachfragen
Björn Müller
Geschäftsführer 3RIDES GmbH (bjoern.mueller@3rides-festival.com)
Daniel Lenz
Presse (daniel.lenz@3rides-festival.com)