Gerüchte gab es schon vorab, jetzt ist es perfekt: Soeben hat Italiener Gruppo (Cinelli, 3T, Columbus) seine edle Partsmarke 3T an Branchen-Newcomer René Wiertz verkauft. Erste Handlung: Eine exklusive und weltweit geltende Vertriebspartnerschaft mit Reifenklassiker Vittoria Industries. Die Zentrale der neuen 3T International befindet sich im italienischen Madone – gleich in der Nähe des neuen Vertriebspartners Vittoria Group.
Der aus der Elektronikindustrie kommende René Wiertz – u.a. arbeitete er als Vizepräsident bei Philips Corporate M&A – will die fast 50 Jahre alte Marke 3T komplett neu aufstellen: „Wir wollen an die erfolgreiche Zeit anknüpfen, die 3T schon einmal erlebt hat. Die letzten Jahre waren für 3T ziemlich hart. Aber mit unserem finanzstarken Team und tollen neuen Designs bin ich sicher, daß 3T besser wird als jemals zuvor.“
Die komplette Neuaufstellung der Italo-Marke wird erstmals auf der Eurobike 2007 vorgestellt werden. Dabei geht es laut Wiertz „um eine kleine feine und klar fokussierte Produktpalette im tollen Design“, die nichts mit dem Bisherigen zu tun habe. Deshalb werde man auch zuallererst das Ingenieurteam im Bereich Design verstärken.
Über den Kaufpreis von 3T wurde übrigens Stillschweigen vereinbart. Nur so viel: Wiertz führt laut eigenen Angaben und als neuer Chef von 3T International eine Gruppe stiller privater Investoren an, die sich für den Einstieg in das „Abenteuer“ Fahrrad begeistern.
Zudem unterzeichnete Wiertz im Namen seines Unternehmens 3T International eine international gültige Vertriebspartnerschaft mit Vittoria Industries. „Vittoria wird künftig seinen Kunden auch alle 3T-Produkte anbieten. Wir setzen auf Vittora, weil die Gruppe für ihren Service bekannt und bestens organisiert ist. Das ist der Schlüssel zum Erfolg,“ meint Wiertz gegenüber dem RadMarkt am Telefon. Die traditionelle Italo-Reifenmarke wird von seinem Landsmann Rudie Campagne gelenkt.
– Jo Beckendorff –