Bike-Branche trauert um Greet Engelen
Jahrelang war Greet Engelen das Gesicht von Colibi und Coliped, den europäischen Dachorganisationen der EU-Landes-Fahrrad- und -Fahrradteile-Verbänden. Als Generalsekretärin dieser beiden Verbände, die sich 2014 zur Conferation of the European Bicycle Industry (Conebi) zusammenschlossen, lenkte sie jahrelange die Geschicke der Fahrradindustrie auf europäischer Ebene. Kurz nach dem damaligen Zusammenschluss war sie aufgrund einer Krankheit ausgeschieden. Von dieser langen schweren Krankheit erlöste sie sich letzte Woche Freitag (9. Dezember).
Greet Engelen und Rita Su, Coliped, Taipei Cycle Show
In Memoriam: Generalsekretärin Greet Engelen zusammen mit Rita Su am Coliped-Standcafe auf der Taipei Cycle Show 2010.Foto: Jo Beckendorff

Zu Engelens Aufgaben als Generalsekretärin gehörte unter anderem auch der Auftritt europäischer Colibi/Coliped-Mitglieder auf internationalen Messen wie zum Beispiel der Taipei Cycle Show. Dort organisierte sie den europäischen Gemeinschaftstand. Viele Branchenmitglieder kennen sie noch als Gastgeberin des dortigen Stand-Cafes, das sie zusammen mit ihrem Taiwan-Team unter der Regie von der ihr zur Freundin gewordenen Rita Su wuppte. Viele werden sich auch sicherlich noch an die belgische Schokolade erinnern, die sie eigens aus ihrer Heimat mitbrachte und ihren Kaffee-Gästen als »Messe-Nervennahrung« servierte.

Greet Engelen war aber auch noch anderweitig in die europäische Fahrrad-Lobbyarbeit eingebunden. So agierte sie in der Vergangenheit unter anderem auch als Sekretärin von Bike Council sowie beratend beim belgischen und luxemburgischen Automobil- und Fahrrad-Verband Febiac.

Engelen wurde gerade einmal 58 Jahre alt. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie, die sie über all die Jahre ihrer Krankheit pflegte.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern