• Home
  • Nachrichten
  • Sattelgröße Velo hat für jeden Radler den passenden Sattel

Sattelgröße Velo hat für jeden Radler den passenden Sattel
Auf der diesjährigen Taipei Cycle Show stellte die zum Jahreswechsel zur CEO der Sattelgröße Velo Enterprise Co., Ltd. (alias Velo Group) beförderte Ann Chen dem RadMarkt gleich vier Sattel-Neuheiten vor.
Velo Group-CEO Ann Chen mit einigen der hier vorgestellten Sattel-Neuheiten. Ganz links der Sattel aus dem 3D-Druck.Foto: Jo Beckendorff

Bei dem Modell »VL-1C47« (ganz rechts im Bild) handelt es sich um einen vielseitigen 135 Millimeter breiten und 290 Gramm leichten Sattel für die Allround-Performance im All-Mountain-Einsatz. Die Übergangsbereiche des Sattels sind stärker gepolstert. So bieten sie einen weicheren und komfortableren Halt für die MTB-Beine. Der speziell entworfene Mittelkanal bietet Druckentlastung und ermöglicht eine hervorragende Luftzirkulation. Um zu verhindern, dass Schmutz oder Kies die Oberfläche des Sattels erreicht, ist der Entlastungskanal mit Mesh ausgestattet. Dieser Sattel ist ab sofort erhältlich.
Das Modell »VL-1C49« (zweiter von rechts) ist ein auf dem beliebten Nachrüst-Modell »Senso Ray« basierender leistungsorientierter Sattel mit kurzer Nase »für die mittlere Spezifikation für Straße, Schotter und MTB«. Der 242 x 143 Millimeter breite Sattel besteht aus leichtem, stoßabsorbierendem PU-Schaum mit hervorragender Unterstützung. Dabei ist er auf einer soliden Schale mit einem durchgehenden Entlastungskanal montiert.
Aufbauend auf dem Erfolg des letztjährigen Modells »VL-1C28« hat Velo für 2024 den Sattel »VL-1C50« (zweiter von links) aufgelegt. Dank der patentierten Atmos Shaping-Technologie von Velo ist dieses Modell absolut wasserdicht und leicht zu reinigen. Laut Hersteller bietet es volle Unterstützung in verschiedenen Fahrpositionen – »wobei der mittlere Kanal bzw. der »Zone Cut« für eine hervorragende Druckentlastung und einen angemessenen Luftstrom sorgt. Zudem verfügt »VL-1C50« über das patentierte »I-Carry-Design« für Fahrer, die diesen Sattel auf einem E-MTB verwenden möchten. Dabei handelt es sich um einen verdeckten und unterhalb der Schale liegenden ergonomischen Griff, der die Manövrierbarkeit des Fahrrads bei Lagerung und Transport erleichtert. Der integrierte »I-Carry« ist mit einer verstärkten Sattelbasis ausgestattet. Mit einer mittleren Breite von 145 Millimeter passt er zu den meisten Fahrern auf Schotter oder MTB. Wobei die kürzere Sattelnase mit einer Länge von 250 Millimeter laut Ann Chen »den aktuellen Satteltrends entspricht«.
Ganz links hat uns Ann Chen dann noch einen Velo-Sattel aus dem 3D-Drucker präsentiert.
www.velosaddles.com

Text: Jo Beckendorff

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern