• Home
  • Nachrichten
  • HYC setzt auf recycelbare thermoplastische Verbundwerkstoff-Felgen

HYC setzt auf recycelbare thermoplastische Verbundwerkstoff-Felgen
Das Geschäft des Taiwan-Unternehmens Hsin Yung Chien Co., Ltd. (kurz HYC) setzt sich aus den drei Produktbereichen Gummi-Förderbänder und -Platten, heißgepressten Kissenpolster und thermoplastischen (Recycling-)Verbundwerkstoffen aus Kohlefaser zusammen. Letzter Sektor ist nun auch mit recycelbaren Verbundstoff-Felgen im Markt. Die wurden an einem eigenen Stand auf der Taipei Cycle Show 2024 präsentiert.
HYC Sales Assistant Jeff Huang mit Felgen aus recycelbaren thermoplastischen VerbundwerkstoffenFoto: Jo Beckendorff

Für jeden seiner Produktbereiche hat HYC auch einen Markennamen: König steht für die Gummi-Förderbänder und -Platten, Silieet für die Kissenpolster und Newsheet für Produkte aus thermoplastischen (Karbon-)Verbundwerkstoffen.
Die präsentierten Verbundwerkstoff-Felgen sind nur ein Produkt des unter dem Markennamen Newsheet laufenden HYC-Portfolios. Dass Produkte aus diesem Material derzeit in allen Branchen punkten, liegt am globalen Überthema Nachhaltigkeit. Laut HYC Sales Assistant Jeff Huang erhofft man, mit seinem Verbundwerkstoff-Know-how auch im Bikesektor Fuß zu fassen. Zum aktuellen Zeitpunkt würde man noch auf den letzten Schritt zum Erhalt des ISO-Standards warten: »Dann werden wir mit der Felgenproduktion an unserem Firmensitz in Nantou durchstarten.«
In der Vergangenheit hat HYC auch schon zweimal auf der Eurobike ausgestellt. Nicht so in diesem Jahr: die Kosten für einen dortigen Standauftritt inkl. Anreise etc.pp wären in diesen Zeiten einfach zu hoch.
www.hyc-king.com

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern