7Mesh »4R«-Mantra: »Reduce, Reuse, Recycle, Repair«
Bis dato bestand die Nachhaltigkeits-Initiative des technischen Bikewear-Anbieters 7Mesh Industries Inc. aus den drei »R«-Mantras »Reduce, Reuse, Recycle« (Reduzieren, Wiederverwenden, Recyceln) – und zwar genau in dieser Reihenfolge. Dem wurde nun mit »Repair« ein viertes hinzugefügt.
Für sein Crash + Repair Program hat der technische Bikewear-Anbieter 7Mesh ein Netzwerk qualifizierter Reparaturstellen sowohl in seiner Zentrale in Squamish/BC als auch an anderen Standorten in der EU, Großbritannien und den USA aufgebaut.Foto: 7Mesh

Die bisherige Nachhaltigkeits-Initiative mag als das absolute Minimum für nachhaltiges Handeln erscheinen. Sie ist aber ein grundlegender Leitfaden, den sich die Kanadier aus dem MTB-Paradies in den North Shores bei der Entwicklung und Herstellung ihrer Fahrradbekleidung zu Herzen nehmen.
Neben der Langlebigkeit und der Verstärkung potenzieller Schwachstellen in jedem Produkt baut 7Mesh jetzt die Reparaturfähigkeit in jedes Kleidungsstück ein.
Wie das? Indem der Anbieter laut Eigenangaben »eine Konstruktion wählt, die die Schwierigkeit und die Kosten von Reparaturen verringert«. So hat das Unternehmen für sein »Crash + Repair Program« ein Netzwerk qualifizierter Reparatur-Werkstätten sowohl in seiner Zentrale in Squamish/British Columbia als auch an anderen Standorten in der EU, Großbritannien und den USA aufgebaut. Dorthin können 7Mesh-Kunden ihre beschädigten Kleidungsstücke für hochwertige Reparaturen schicken.
Crash + Repair Program
Das 7Mesh-Reparaturprogramm begann schon mit der ersten 7Mesh-Kollektion im Jahr 2015. Lokale Radfahrer kamen mit ihren beschädigten Jacken und Shorts ins Büro. Sie wollten wissen, was das 7Mesh-Team für sie tun kann. Mit dem Wachstum der Marke und der Produktpalette wuchs auch das Angebot an möglichen Reparaturen. So wurde die Zahl der Servicezentren erweitert.
Allerdings kann sich der Kunde selbst nicht direkt an diese Servicezentren wenden. Zuerst muss er sich über die Webseite bei 7Mesh melden. Dann laufen alle Anfragen über das Garantie- und Reparaturzentrum am Firmensitz in Squamish.
Erst wenn es sich um ein vom Anbieter festgestelltes Herstellungsproblem handelt, teilen die Kanadier der nahe des Kunden gelegenen Reparaturwerkstatt mit, dass 7mesh dafür aufkommt: »Auf diese Weise können wir auch sicherstellen, dass die Reparaturwerkstatt über die farblich passenden Stoffstücke verfügt, die sie benötigt, um die Reparatur so sauber wie möglich zu gestalten.
Qualifizierte Reparaturstellen
Da sich Reparaturen an technischer Bekleidung nicht ohne weiteres bei der nächsten Schneiderin oder dem nächsten Schneider durchführen lassen, haben die Kanadier ein Netzwerk qualifizierter Reparaturstellen aufgebaut, die Gore-Tex-zertifiziert und in der Lage sind, Reparaturen so sauber wie möglich durchzuführen. Die Kanadier beliefern diese Zentren mit Teilen und Materialien, sodass die Reparaturen farblich angepasst werden können und das ursprüngliche Aussehen des Kleidungsstücks erhalten bleibt.
Die Reparaturzentren können auch Garantiereparaturen bei Problemen wie defekten Reißverschluss-Schiebern oder geplatzten Nähten durchführen. Zudem gibt das Serviceteam alle Rückmeldungen an die Designabteilung weiter.
Mehr zu den Nachhaltigkeitsinitiativen des Anbieters über Link.

Text: Jo Beckendorff

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