Am zweiten November-Wochenende (9./10.) trafen sich Fahrrad-Fachhändler aus ganz Deutschland zum kooperationsübergreifenden Austausch. Worum es ging? Garantie-Dienstleister Wertgarantie – laut eigenen Angaben „der Fachhandelspartner Nummer Eins im Bereich Garantie-Dienstleistung und Versicherung für Fahrräder, Konsumelektronik und Hausgeräte“ – hatte zum bereits neunten Mal zur Erfa-Veranstaltung „Wertgarantie verbindet“ nach Frankfurt geladen…
Mehr als 40 Teilnehmer (Bild) nutzten – unabhängig von Unternehmensgröße, Standort und Kooperation – die Möglichkeit zum Austausch und Sammeln neuer Anregungen.
Wertgarantie-Regionalleiter Thomas Zimmerer zeigte sich mehr als zufrieden: „Die stetig wachsende Teilnehmerzahl unserer Veranstaltung zeigt die steigende Akzeptanz, sich in einer für viele ungewöhnlichen Runde nicht nur zur Branche, sondern auch zum Thema Wertgarantie auszutauschen.“
Highlight der diesjährigen Veranstaltung war ein Referat von Unternehmensberater Dr. rer. pol. Norbert Becker. Er stellte den Fachhändlern neue Strategien und Möglichkeiten zur Gewinnsteigerung im Betriebsergebnis vor und zeigte Chancen auf, sich gegenüber anderen Vertriebsformen zu behaupten. Überwindungsstrategien wie der aktive Verkauf von Dienstleistungen sicherten, so Becker, nicht nur künftige Umsätze, sondern auch überlebensnotwendige Kundenbindung.
Wertgarantie-Vorstand Johannes Schulze nahm den aktuellen „Weltqualitätstag“ zum Anlass, die Wünsche der Kunden an den Fahrradfachhandel zu beleuchten: Das Leistungsversprechen und den vereinbarten Termin einhalten – das wünschen sich deutsche Verbraucher am meisten, so eine aktuelle Erhebung der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. Als wichtigstes Kriterium für guten Service landete die Zuverlässigkeit bei der Verbraucherumfrage mit 92 Prozent auf Platz Eins, es folgten eine hohe Qualität der Dienstleistung und kurze Wartezeiten bzw. schnelle Rückmeldungen sowie gute und individuelle Beratung. Durchgehend also Merkmale, die dem Fachhandel geradezu in die Hände spielen. Um Kunden künftig nachhaltig an sich zu binden, komme es darauf an, die Geschäftsbeziehungen einzigartig zu machen und die Kunden zu begeistern mit besonderem Service – wie etwa weitergehenden Dienstleistungen wie Wertgarantie.
Last but not least nutzte Wertgarantie-Vertriebsleiter Georg Düsener den Dialog mit den Fachhandelspartnern für einen nachhaltigen Meinungsaustausch: „Aufgrund des intensiven Austausches mit unseren Partnern und ihrer konstruktiven Ideen gelingt es uns, gemeinsam Produkte zu entwickeln, die genau auf die Wünsche und Bedürfnisse der Händler und deren Kunden zugeschnitten sind. Die Möglichkeit, sich hier als ZEG- mit Bico-Fachhändler an einen Tisch zu setzen und sich nicht nur über Wertgarantie auszutauschen, sondern alle branchenrelevanten Themen gemeinsam zu beleuchten und zu diskutieren, ist nach wie vor einzigartig in der Branche.“
Text: Jo Beckendorff/Wertgarantie, Foto: Wertgarantie