• Home
  • Nachrichten
  • Ab 2015: Messe FN ändert OutDoor-Tagesfolge - Öffnung für Endverbraucher wird anvisiert

Ab 2015: Messe FN ändert OutDoor-Tagesfolge – Öffnung für Endverbraucher wird anvisiert

In Absprache mit ihrem Partner European Outdoor Group (EOG) hat die Messe Friedrichshafen bekannt gegeben, die Tagesfolge des Veranstaltungszeitraums der Eurobike-Schwester OutDoor ab 2015 zu verschieben

Ab 2015 rücken Beginn und Ende von Europas führender Outdoor-Messe OutDoor um einen Tag nach vorne. Heißt: Während die diesjährige OutDoor noch einmal die bisherige Tagesfolge hält und von Donnerstag 10. Juli bis Sonntag 13 Juli 2014 losstapft, findet sie 2015 erstmals von Mittwoch 15. Juli bis Samstag 18. Juli statt. Somit steht dann unter anderem auch eine Öffnung der OutDoor für Endverbraucher am letzten Messetag (der ab 2015 auf einen Samstag fällt) als konzeptionelle Änderung zur Debatte.
Zur Tagesfolge-Verschiebung erklärte der gerade wieder zum EOG-Präsidenten gewählte Mammut-Sports-Geschäftsführer Rolf Schmid: „Der ursprüngliche Veranstaltungszeitraum wurde in einer Zeit festgelegt, in der sich unsere Branche noch anders darstellte. Aufgrund der fortschreitenden Professionalisierung in allen Bereichen sind wir davon überzeugt, dass ein zusätzlicher Wochentag nahezu jedem Vorteile bietet. Die OutDoor ist inzwischen von weltweiter Bedeutung und muss sich den internationalen Geschäftspraktiken anpassen.“
„Die OutDoor-Historie ist geprägt von einem guten Anstieg der Besucherzahlen, der jedoch hauptsächlich an den Werktagen stattfindet. Mit einem Messebeginn ab Mittwoch reagieren wir auf diesen Trend“, beschreibt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, die ab 2015 umgesetzte Veränderung. Um den etablierten Termin des Branchentreffs in der Juli-Mitte zu sichern, haben die Veranstalter die OutDoor 2015 außerdem eine Woche später als bislang geplant angesetzt.
Mit Blick auf die geplante zusätzliche konzeptionelle Änderung eines Endverbrauchertages meint EOG-Generalseketär Mark Held: „Unsere Partner in Friedrichshafen haben erfolgreich bewiesen, dass die Fahrradbranche zur Weltleitmesse Eurobike von einem Publikumstag profitiert. Wir denken, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, um auch für unseren Sektor herauszufinden, ob dieses Konzept funktioniert. Aufgrund der Einzigartigkeit unseres Marktes wird dies keine leichte Aufgabe. Eine Arbeitsgruppe setzt sich das Ziel, bis zum Sommer eine Empfehlung auszusprechen. Diese soll es der EOG dann ermöglichen, eine fundierte Entscheidung im Interesse der gesamten Branche zu treffen.“
Die nächsten OutDoor-Termine im Überblick:
OutDoor 2014: Donnerstag, 10. bis Sonntag, 13. Juli
OutDoor 2015: Mittwoch, 15. bis Samstag, 18. Juli
OutDoor 2016: Mittwoch, 13. bis Samstag 16. Juli 2016

Text: Jo Beckendorff/Messe Friedrichshafen, Fotos: Messe Friedrichshafen

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern