• Home
  • Nachrichten
  • Ab in die Zukunft: Intersport startet neues Storekonzept in Berlin

Ab in die Zukunft: Intersport startet neues Storekonzept in Berlin
Die neue Berliner Storeeinrichtung im Store Tegel

Vorhang auf für die neue Intersport-Welt: Letzten Donnerstag (19. Oktober) eröffnete Intersport Deutschland in Berlin und Potsdam drei sogenannte »Future Stores«. Zur Eröffnung legte der sportliche Einkaufsverband auch eine große Marketingkampagne auf. Durch den konsequenten Einsatz digitaler Technologien schafft der sportliche Einkaufsverband eigenen Angaben zufolge »kanalübergreifende Einkaufserlebnisse«.

Unter dem Hashtag #berlinfit werden zum Beispiel alle Aktionen online gebündelt: So haben Kunden beispielsweise im Voswinkel-Geschäft im Einkaufszentrum Alexa die Gelegenheit, prominente Persönlichkeiten wie Fernanda Brandao oder die Social Media-Stars Magic Fox und Alex Hipwell persönlich zu treffen. Aber auch das stationäre Geschäft kommt nicht zu kurz: »Der moderne Ladenbau setzt Standards im Sportfachhandel«.
Mit der Eröffnung des oben genannten komplett umgebauten Voswinkel-Geschäfts im Einkaufszentrum Alexa starteten die Einkaufsgenossen das neue Storekonzept für Deutschland. Zu den ersten »Future Stores« gehören auch die Filialen in den Hallen am Borsigturm in Tegel und im Stern-Center in Potsdam.
Der Ladenbau folgt einem international neu entwickelten Shop-Konzept, das modernste digitale Elemente integriert. Highlights sind der sogenannte Action Place, das Experience Center oder der Pro Place. Displays, Touchscreens, digitale Umkleidekabinen und der Einsatz von Virtual Reality-Technik, Hologrammen und Magic Mirrors zeigen die ganze Bandbreite an Einkaufserlebnissen für den Kunden.
Dazu Kim Roether in seiner Rolle als Vorstandsvorsitzender von Intersport Deutschland: »Wir sprechen mit dem neuen Storekonzept die Sinne unserer Kunden auf allen Kanälen an. So emotional muss der Sporthandel der Zukunft aussehen. Unser Markenkern ist es, Menschen in Bewegung zu bringen. Die neue Intersport-Welt setzt genau das um: Sport, Erlebnis, Leidenschaft und Emotion gepaart mit Service und Kompetenz.«
Wie aus der deutschen Intersport-Zentrale in Heilbronn zu hören ist,  testet man mit den Berliner Pilotstores auch ein neues System der permanenten Warenverfügbarkeit für den Kunden. Die Sortimente der drei eröffneten Voswinkel-Geschäfte sind über eine sogenannte »Warendrehscheibe« direkt mit Intersport Olympia in Berlin verknüpft: »So kann dem Kunden immer der gewünschte Artikel verfügbar gemacht werden, auch wenn er vor Ort einmal nicht gefunden werden sollte.«

Text: Jo Beckendorff/Intersport Deutschland, Fotos: Intersport Deutschland

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern