Weil sich die Suche nach Informationen über Umsatzzahlen zum Sportmarkt in den neuen EU-Mitgliedsstaaten derzeit als sehr schwierig gestaltet, hat Ispo-Macher Messe München das Stuttgarter Marktforschungs-Institut Convensis mit einer Recherche beauftragt
Am Beispiel von Tschechien, Polen und Russland gab Messe-Chef Manfred Wutzlhofer auf der Ispo-Pressekonfernez einen Einblick in diese Sportmärkte.
Laut Convensis werden die Ausgaben der Bürger für Sport in Tschechien in 2004 bei in etwa 836,4 Millionen Euro, in Polen bei 2,06 Milliarden Euro und in Russland – „das mit über 144 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichste der drei Länder“ – auf 3,04 Milliarden Euro liegen. Anders ausgedrückt: Die Pro-Kopf-Ausgaben für Sport liegen in Tschechien bei durchschnittlich 82, in Polen bei 53,8 und in Russland bei 21 Euro. Dazu Wutzlhofer: „Auffallend sind die niedrigen Pro-Kopf-Ausgaben in Russland. Das liegt daran, dass bisher nur etwa zehn Prozent der Bevölkerung regelmäßig oder gelegentlich Sport treiben. Staat und Gemeinden investieren aber vermehrt in den Sport und in Sportstätten…“.
Was die Handelsumsätze angeht, prognostiziert Convensis in der tschechischen Republik ein 5-prozentiges Wachstum von 100 Millionen im Jahr 2002 auf 105 Millionen Euro in 2004 und in Polen ein 13-prozentiges Wachstum von 153 Millionen im Jahr 2002 auf 173 Millionen in 2004. Stärkste Umsatzanteile haben in Polen mit über 60 Prozent die Sportswear-, Outdoor- und Teamsport-Segmente. Hier lag besonders der Anteil der Importware – im Jahre 2002 mit über 70 Prozent – sehr hoch. In Russland prognostiziert Convensis ein 57-prozentiges Wachstum der Handelsumsätze von 664 Millionen im Jahr 2002 auf 1,04 Milliarden Euro im Jahr 2004: „Auch hier heißen die Verkaufsschlager Outdoor und Sportswear und es zeichnet sich eine verstärkte Nachfrage nach Markenprodukten ab.“
Bleibt die Frage für den Bereich Fahrrad, ob auch er in den neuen Mitgliedstaaten auf kurz oder lang von der wachsenden Nachfrage nach Outdoor-Produkten profitieren kann.
– Jo Beckendorff –