Bereits 1995 hatte Sicherheitsexperte Abus seine Handelspartner zu ersten Grundlagenschulungen geladen. Daraus entwickelte sich über die Jahre die heutige Abus Akademie. Laut dem Unternehmen aus Wetter besuchen mittlerweile »rund 10.000 Teilnehmer pro Jahr die Seminare rund um Produkt- und Fachwissen sowie Führungskräfteentwicklung«. Um in Zukunft noch intensiver und zielgerichteteter auf die Bedürfnisse der Handelspartner eingehen zu können, bündelt Abus die Schulungsaktivitäten und stellt sich personell und inhaltlich breiter auf.
Mit der Neuausrichtung führt Abus die Schulungsaktivitäten der Geschäftsbereiche Haussicherheit, Mobile Sicherheit sowie der Videoüberwachungs- und Alarmtechnik unter das gemeinsame Dach der Abus Akademie. Somit richtet man sich eigenen Angaben zufolge »noch konsequenter auf die Unterstützung des Handels aus«.
Das findet auch im personellen Wachstum Ausdruck. Mittlerweile beschäftigt die Abus Akademie eine Mannschaft von knapp 20 Mitarbeitern. Zuletzt rückte Axel Patzer vom Abus-Außendienst vollumfänglich in die Akademie. Er übernahm die Leitung für den Schulungsbereich Mobile Sicherheit.
Die Gesamtverantwortung der Abus Akademie liegt in den Händen von Andre Goerke, der auch selbst als Referent agiert. »Unsere Seminare sind ganz auf die Bedürfnisse des Handels ausgerichtet. Mit einem Ziel: durch die Produktschulungen, die Vermittlung von Verkaufswissen und die individuellen Führungskräftetrainings soll der Umsatz unserer Kunden signifikant gesteigert und die Kundenbindung weiter intensiviert werden«, erklärt Goerke.
So entwickeln sich auch die Inhalte der Schulungen ständig weiter. Der Akademiebereich Mobile Sicherheit bietet zum Beispiel aktuell 12 Seminarformate. Die befassen sich mit der Abus Produktwelt, vermitteln verkaufsfördernde Maßnahmen (Premium Selling) und sind auf spezielle auf das Führungspersonal (Chefseminar) Themen zugeschnitten.
Insbesondere die individuellen Schulungen zeigen, dass es nicht ausschließlich um Fachwissen geht. Vielmehr wird hier den Führungskräften und Inhabern verdeutlicht, wie viel Potential durch die persönliche Entwicklung, dem Teambuilding oder der Schaffung von Freiräumen gehoben wird – und letztendlich für den Geschäftserfolg genutzt werden kann.
Auch in den kommenden Jahren werden weitere Seminarideen konzipiert und die internationale Ausrichtung der Abus Akademie verfolgt. So ist es perspektivisch vorgesehen, neben den bereits etablierten Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz auch weitere europäische Länder in den Fokus zu nehmen.
Weitere Informationen zu den einzelnen Schulungsprogrammen erfahren Sie über die Website der Akademie www.abus-akademie.de.
Text: Jo Beckendorff/Abus, Foto: Abus