Europas führender Premium-Markenanbieter Accell Group hat im ersten Halbjahr 2011 weiter bestens zulegen können. Während der Umsatz im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres um 9 Prozent auf 373 Millionen Euro anstieg, kletterte der Nettogewinn sogar um 13 Prozent nach oben.
Accell-Chef René Takens erklärt die tolle Entwicklung zum einen mit der Tatsache, daß das Thema Fahrrad mit Blick auf Umwelt, Mobilität, Gesundheit und aktive Erholung nicht nur in Europa, sondern auch außerhalb sehr positiv besetzt sei. Zudem habe in dieser Saison auch das Wetter gut mitgespielt (zumindest zum so wichtigen Saisonstart).
Das Wachstum beruht aber auch auf weiteren Übernahmen. Der Einstieg in den türkischen Produzenten und Anbieter Bisiklet (jetzt Accell Bisiklet) inkl. der Italo-Marke Atala ist bereits in der vorliegenden Halbjahres-Bilanz mit drin.
Der oben genannte Umsatz Januar bis Juni 2011 teilt sich wie folgt auf: Kompletträder 290 Millionen Euro (plus 10 Prozent), Fahrradteile und Accessoires 73 Millionen Euro (plus 14 Prozent) und Fitness 10 Millionen Euro (minus 33 Prozent).
Größter Accell-Markt ist weiterhin die Heimat Holland (138 Millionen Euro, minus 2 Prozent) gefolgt von Deutschland (104 Millionen Euro, plus 17 Prozent), Frankreich (30 Millionen Euro, plus 8 Prozent), das restliche Europa (69 Millionen Euro, plus 10 Prozent) sowie außerhalb Europas (32 Millionen Euro, plus 47 Prozent).
In Deutschland ist Accell Group mit den Marken Haibike, Ghost, Sinus, Staiger, Winora etc. im Markt.
– Jo Beckendorff –